TechStage
Suche

Ein Angebot von

Tinder: Dating-App berechnet intern Attraktivitäts-Score

1
von  //  Twitter Google+

Die Dating-App Tinder nutzt Daten seiner User, um ein internes Bewertungssystem zu erstellen. Hierbei soll nicht nur die Attraktivität der Nutzer eine Rolle spielen.

Innerhalb der beliebten Dating-App Tinder kann der Nutzer ihm symphytische Personen in der engeren Auswahl behalten, während er User, die nicht gefallen, einfach wegwischt. Beruht die Sympathie auf Gegenseitigkeit, darf man sich mit dem Gegenüber unterhalten. Dass es ein Bewertungssystem gibt, nach dem die Nutzer des Dating-Dienstes mit Punkten in Sachen Beliebtheit eingestuft werden, war bislang nicht bekannt.

Wie der Tinder-Nutzer auf seiner Bewertungsskala des Dating-Dienstes abschneidet, erfährt er selbst nicht. Es handelt sich bei dem „Beliebtheits-Ranking“ um eine interne Sache, wie die Seite Fastcompany jüngst herausfand und von Tinder-Chef Sean Rad bestätigt bekam. Das Tinder-Bewertungssystem, das nach dem Namen einer Wertungszahl aus der Schachwelt den Begriff Elo-Score verpasst bekam, dient dem Zweck die Nutzer der Dating-App als begehrt oder eben weniger begehrt einzuordnen.

Hierbei spielt laut Rad nicht nur das Äußere der Nutzer eine Rolle, wie man ja eventuell denken könnte. Vielmehr geht es ihm zufolge eher darum, wieviel Zustimmung der Flirtsuchende schon erhalten hat – also wie oft er nicht einfach weggewischt wurde. Dank des Elo-Scores, der angeblich einen komplizierten Algorithmus nutzt, sollen so passende Partner mit denselben Interessen und Vorlieben leichter gefunden und miteinander verbandelt werden. Die Entwicklung der Bewertungs-Software soll um die zweieinhalb Monate gedauert haben. Welche Faktoren außer dem Grad der Zustimmung seitens anderer Mitglieder hierbei noch eine Rolle spielen, verriet Rad Fastcompany gegenüber nicht.

FastcompanyI FOUND OUT MY SECRET INTERNAL TINDER RATING AND NOW I WISH I HADN'T
RP OnlineTinder erstellt Beliebtheits-Ranking ihrer Nutzer

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige