TechStage
Suche

Ein Angebot von

Tablet-Markt: Amazon und Huawei sind die Gewinner

3
von  //  Twitter Google+

Marktforschern zufolge sind die Verkäufe von Tablet-PCs weiter rückläufig. Am besten gehen zwar nach wie vor iPads weg, die eigentlichen Gewinner sind jedoch Amazon und Huawei.

Die Marktforscher von IDC haben aktuelle Zahlen zum Tablet-Markt veröffentlicht. Zwar ist Apple mit 16,1 Millionen ausgelieferter iPads und 24,5 Prozent Marktanteil im vierten Quartal immer noch führend, verkaufte jedoch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum über 7 Millionen Geräte weniger. Im Jahresvergleich muss das Unternehmen ein Minus von 24,8 Prozent hinnehmen.

Auch Samsung hat mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen und fällt im Jahresvergleich um 18,1 Prozent. In Q4/2014 verkauften die Koraner noch 11 Millionen Flach-PCs, im vierten Quartal des vergangenen Jahres nur noch 9 Millionen Geräte. Das ergibt für Samsung einen Marktanteil von 13,7 Prozent.

Insgesamt wurden 2015 zehn Prozent weniger Tablets verkauft als im Jahr zuvor. Doch während die großen der Branche Federn lassen müssen, gibt es auch Gewinner. Amazon konnte beispielsweise die Jahresabsätze seiner Fire-Tabs um 175,7 Prozent steigern. Der Onlinehändler lieferte im vierten Quartal 2014 1,9 Millionen Tablets aus – im letzten Quartal 2015 waren es bereits 5,2 Millionen Stück. Somit findet sich Amazon nun nach Apple und Samsung auf dem dritten Platz mit einem Marktanteil von 7,9 Prozent.

Auch die Zahlen von Huawei können sich sehen lassen: Das Unternehmen verzeichnete im Jahresvergleich ein Plus von 124,6 Prozent. Von einer Million Geräte in Q4/2014 konnte sich der Konzern auf 2,2 Millionen im letzten Quartal des vergangenen Jahres steigern.

Microsoft spielt auf dem Tablet-Markt nach wie vor keine größere Rolle und taucht in den Toplisten erst gar nicht auf. IDC zufolge konnte Apple alleine mehr iPad Pro (2 Millionen) verkaufen, als Microsoft an Geräten seiner Surface-Tablet-Produktlinie insgesamt (1,6 Millionen).

Business WireWorldwide Shipments of Slate Tablets Continue to Decline [...]
Inside HandyNur Amazon und Huawei jubeln über steigende Marktanteile

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige