TechStage
Suche

Ein Angebot von

Samsung mit irrem Kühlschrank und Tizen-Fernbedienung

1
von  //  Facebook Twitter Google+

Samsung wird auf der CES in den nächsten Tagen unter anderem einen Kühlschrank zeigen, der womöglich mit Android läuft. Außerdem bringen die Koreaner eine Universal-Fernbedienung mit Tizen-Betriebssystem.

Das unter anderem von Samsung und Intel entwickelte Tizen hat sich bei Smartphones und Tablets nie durchsetzen können. Fürs Internet der Dinge, beispielsweise für Smart-Home-Devices könnte das Betriebssystem aber eine wichtige Rolle spielen: Samsung zufolge ist Tizen „kompakter“ als jedes andere OS und benötigt weniger Ressourcen.

Auf der CES wird Samsung eine Universal-Fernbedienung namens Smart Control vorstellen, die mit Tizen laufen soll. Mit der Zappe lassen sich dann wohl sämtliche Geräte bedienen, die die SmartThings-Plattform unterstützen. Wie Samsung kürzlich bekanntgegeben hat, werden beispielsweise alle künftigen Smart-TVs SmartThings unterstützen.

Noch ist die Smart Control nicht endgültig vorgestellt – daher sind auch die Fähigkeiten noch nicht genau bekannt. Vermutlich werden sich mit der Fernbedienung aber nicht nur Multimediageräte, sondern auch allerlei andere Smart-Home-Komponenten steuern lassen, die zu SmartThings kompatibel sind.

Bild: Samsung Google Translate zufolge soll der Kühlschrank ein „Family Hub Refridgerator“ sein. Aha.

Ein heißer Kandidat dafür ist der irre Kühlschrank auf obigem Bild, der irgendwie aussieht, als hätte jemand ein gigantisches Smartphone drangeklebt. Dieses und weitere Renderings hat Samsung übrigens auf seinem koreanischen Flickr-Account veröffentlicht – leider sind keine Bilder dabei, die die Software zeigen. Anhand der Menü-, Home- und Zurück-Buttons würde ich aber mal davon ausgehen, dass auf dem Gerät Android läuft – oder womöglich ebenfalls Tizen.

Am 5. Januar um 23.00 Uhr deutscher Zeit findet die Samsung-Pressekonferenz im Rahmen der CES statt. Wir sind für Euch in Las Vegas vor Ort und werden natürlich wie gewohnt über alle Neuheiten berichten. Auf unserer Themenseite zur CES findet Ihr weitere News, Hands-ons, Interviews und Berichte zur Consumer Electronics Show in Las Vegas.

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige