TechStage
Suche

Ein Angebot von

Jojo ist Schuld: Auf HTC One S stürzt android.process.acore ab

3  
von  //  Facebook Twitter Google+

Lange habe ich bei meinem HTC One S auf das Jelly-Bean-Update gewartet. Nach der Rückkehr von der CES war es endlich da – und sorgte prompt für massiven Frust. Unmittelbar nach dem Aufspielen fing das Smartphone an, mit Fehlermeldungen zu nerven. "android.process.acore wurde beendet", und zwar nicht nur einmal, sondern gefühlt alle drei Sekunden. Ich hätte das Telefon am liebsten an die Wand genagelt. Und zwar damit.

Dann machen wir die Büchse halt platt, habe ich mir gedacht. Fein säuberlich ein aktuelles Backup angelegt, und einen Factory Reset durchgeführt. Und schon war das Problem behoben. Jedenfalls für ungefähr zehn Minuten, denn dann hatte das Smartphone sämtliche Kontakte synchronisiert. Und unter anderem auch Jojo.

Jojo war nämlich Schuld daran, dass ich mir den Daumen auf Fehlermeldungen wundgetippt habe. Denn Jojo wurde am 29. Februar 1984 geboren – in einem Schaltjahr. Und eben jener Eintrag findet sich auch in meinem Kalender. Ein Fehler in der Kontakte-Anwendung hat dann schließlich dafür gesorgt, dass die genannte android.process.acore ständig abstürzte.

Ein Fix für das Problem bestand diverser Foren zufolge darin, das Datum des Smartphones auf 2012 zurück- und anschließend wieder auf 2013 vorzudrehen. Das half zumindest bis zum Neustart des Geräts. Ich habe den Fehler behoben, indem ich Jojo Geburtstag aus dem Kontakteeintrag gelöscht habe.

Das gleiche Problem bestand übrigens wohl nicht nur beim HTC One S, sondern auch bei dessen Geschwistern One X und One X+. Für die anderen Modelle gibt es bereits seit ein paar Tagen einen Fix in Form eines OTA-Updates. Für mein HTC One S habe ich das Update entdeckt, als ich kurz vor Veröffentlichen dieses Beitrags spaßeshalber noch einmal geguckt habe. Alles was Ihr also machen müsst, um die Fehlermeldung loszuwerden, ist, das aktuelle Update zu ziehen. Und Jojo hat seinen Geburtstag wieder. Jedenfalls in gut drei Jahren. Hähä.

Anzeige

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige