TechStage
Suche

Ein Angebot von

Girls Around Me ist eine Schnüffel-Applikation der „besonderen Art“

30
von Bestboyz Signet  // 

Datenklauerei findet mal wieder auf eine neue Ebene der Dreistigkeit.

Girls Around Me ist eine Schnüffel-Applikation der „besonderen Art“
Girls Around Me ist eine Schnüffel-Applikation der „besonderen Art“

Kennt Ihr die iOS Applikation „Girls Around Me“? Das verlockende Angebot der App zeigt Dir, wo es Mädels in Deiner Nähe gibt, die Du dann kontaktieren, stalken oder verfolgen kann – je nach krimineller Vorliebe. Gut, „kriminell“ ist vielleicht ein zu weitreichendes Urteil, allerdings bezeichnet das Adjektiv schon sehr gut die Handlungsweise der Applikation:

So wurden nämlich öffentlich verfügbare Daten gesammelt und zu eben jener App zusammen gefasst. Die App griff dabei auf die Daten von Check-Ins und Profilen zu, die öffentlich zugänglich waren. foursquare reagierte am schnellsten mit einem Zugriffsstop für die App auf das fragwürdige „Benehmen“. Mittlerweile hat Apple das Programm aus dem Store entfernt - aber es wird sicher nicht lange dauern, bis Kopien auftauchen.

Da bleibt einem – zumindest als Frau – schon ein wenig die Luft weg. Ich werde mir zukünftig sicherlich zweimal überlegen, Check-In, foursquare und Co. zu benutzen.

Und Ihr?

[Quelle: Engadget]

30

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige