TechStage
Suche

Ein Angebot von

Firefox OS: Erstes Device kommt im ersten Quartal 2013

11
von Bestboyz Signet  // 

ZTE plant Smartphones mit dem Betriebssystem Mozilla-Betriebssystem Firefox OS.

Das vor kurzem noch etwas nebulös anmutende System Firefox OS wird immer konkreter. Nicht nur, dass wir vor einigen Tagen einen tieferen Blick auf Screenshots des OS' werfen durften, jetzt will gestern das Wall Street Journal offenbart haben, dass der chinesische Hardware-Hersteller ZTE ein Smartphone mit eben jenem neuen OS plant. Kommen soll das Device im ersten Quartal des nächsten Jahres, also 2013. Eine weitere Software-Säule des Unternehmens bildet Windows Phone 8, ein Smartphone mit dem Microsoft Betriebssystem soll Ende 2012/Anfang 2013 kommen.

In einer Zeit, in der Android OS mit rund 68, 1% vorherrschend auf dem Markt ist, wird es sicher nicht ganz einfach, sich mit dem Mozilla-OS zu positionieren. In einem geleakten Video wirkte die Software zudem noch etwas performarm – eine Baustelle, an der wohl gearbeitet wird. Dennoch wird Android OS darum wohl auch immer noch den größten Teil des Fundaments der Smartphones aus dem Hause ZTE bilden.

Trotzdem ist es erfreulich zu hören, dass neben den großen Giganten immer noch kleine Sterne aufgehen, die vielleicht bald im großen Glanz erscheinen.

Wer von Euch würde sich ein Smartphone mit Firefox OS kaufen?

[Quelle: The Wall Street Journal]

11

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige