TechStage
Suche

Ein Angebot von

BlackBerry OS 7 bekommt TÜV-Zertifizierung für Datensicherheit

13
von Bestboyz Signet  // 

Research In Motions BlackBerry OS 7 ist nun TÜV geprüft!

Das Internet ist eine hungrige Krake, die mit ihren Tentakeln alle Daten abgreift, die sie dem mobilen Smartphone-Nutzer abluchsen kann. Oft wissen wir davon gar nichts, Applikationen vertuschen ihr ethisch zu hinterfragendes Verhalten. Research In Motion setzt genau da an, wo Android OS und iOS versagen: Bei der Datensicherheit. Das Unternehmen hat das Betriebssystem unabhängig von der TÜV Rheinland i-sec GmbH prüfen lassen und wurde mit einer Sicherheitszertifizierung ausgezeichnet.

Das Betriebssystem bestand dabei die Prüfpunkte:

  • Umfang der Sicherheitsfunktionalität
  • Wirksamkeit der Sicherheitsfunktionalität gegen nicht destruktive physikalische Zugriffe
  • Wirksamkeit der Sicherheitsfunktionalität gegen Zugriffe über Kommunikationsschnittstellen
  • Wirksamkeit der Sicherheitsfunktionalität gegen Zugriffe durch auf dem Gerät installierte Software (Applikationen)

Die Testierung basiert sowohl auf Untersuchungen des TÜV Rheinland als auch auf bereits bestehenden Zertifizierungen – darunter „Common Criteria EAL 4+ Maintenance Report BlackBerry Device Software 7.0.0 v1.0, sowie referenzierte Dokumente“ und „FIPS 140-2 Zertifizierung Nummer 1669“.

Darüber hinaus regte der TÜV Rheinland weitere Entwicklungen an, wie etwa eine fortentwickelte Funktion, mit der sich microSDHC-Karten sicher löschen lassen und die die bestehenden Verschlüsselungsmöglichkeiten für externe Speicher auf BlackBerry-Smartphones ergänzen.

„Im Bereitstellen sicherer, mobiler Lösungen ist RIM Marktführer und das Unternehmen hat sich der Aufgabe verschrieben, die BlackBerry-Sicherheitsarchitektur von unabhängigen Dritten bestätigen zu lassen.“, sagt Marcus Klische, BlackBerry Security Adviser bei RIM. „Für uns ist Sicherheit von grundlegender Bedeutung und wir sind stolz darauf, dass das BlackBerry 7 OS mit diesem Testat ausgezeichnet wurde.“

„I like!“ - und Ihr?

[Quelle: per PM; Research In Motion Deutschland GmbH]

Anzeige
13

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige