TechStage
Suche

Ein Angebot von

Apple verzeichnet einen Gewinn von rund $8,8 Milliarden im dritten Quartal 2012

von Bestboyz Signet  // 

Apple, Incorporated verzeichnet einen Gewinn von 8,8 Milliarden US-Dollar bei 35 Milliarden Umsatz.

Logo der Apple, Incorporated
Logo der Apple, Incorporated

iPad- und iPhone-Hersteller Apple hat heute die Zahlen des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2012, das am Samstag, den 30. Juni 2012 endete, bekannt gegeben. Auch in diesem Quartal kann sich Apple mit ordentlichen Zahlen brüsten. Der Umsatz beträgt rund $35 Milliarden, wovon ein reiner Gewinn von rund $8,8 Milliarden übrig bleibt. Das sind 9,32 US-Dollar pro verwässerter Apple-Aktie. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 62 Prozent. Zum Vergleich einmal die Zahlen vom letzten Jahr zur selben Zeit: Das Einkommen betrug $28,6 Milliarden, während der Gewinn mit $7,3 Milliarden verzeichnet wurde. Natürlich ist das ein Wachstum, dennoch ist es ein langsames und für Apple kein typisches.

Das Unternehmen hat im dritten Quartal 26 Millionen iPhones verkauft, das entspricht 28 Prozent mehr Absatz zum vergleichbaren Vorjahresquartal. Im zurückliegenden Quartal hat Apple 17 Millionen iPads verkauft, 84 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Apples Aufsichtsrat hat eine Bardividende von 2,65 US-Dollar pro Stammaktie bekannt gegeben. Die Dividende wird zum 16. August 2012 an jene Aktionäre ausbezahlt., die am Ende des Geschäftstages des 13. August 2012 Stammaktien besitzen.

„Wir sind begeistert über die Rekordverkäufe von 17 Millionen iPads im Juniquartal,“ sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Außerdem haben wir gerade erst die gesamte MacBook-Linie aktualisiert, werden heute Mountain Lion veröffentlichen und in diesem Herbst iOS 6 einführen. Wir freuen uns auch sehr auf die fantastischen, neuen Produkte, die wir noch in der Pipeline haben.“

„Wir investieren weiterhin in das Wachstum unseres Business und freuen uns, heute eine Dividende von 2,65 US-Dollar bekannt geben zu können,“ sagt Peter Oppenheimer, CFO von Apple. „Vorausschauend auf das vierte Fiskalquartal 2012 erwarten wir einen Umsatz von 34 Milliarden beziehungsweise 7,65 US-Dollar pro verwässerter Aktie.“

[Quelle: Apple GmbH]

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige