TechStage
Suche

Ein Angebot von

Android ist das am schnellsten wachsende Technik-Produkt

von  //  Twitter Google+

Soundso viele Millionen Aktivierungen pro Woche: Die immer neuen Zahlen zum Wachstum von Android können uns inzwischen nur noch ein müdes Gähnen entlocken. Anders die kürzlich vom Analyse-Unternehmen Asymco veröffentlichten Daten: Der Analyst und Firmengründer Horace Dediu hat die bekannten Wachstumszahlen genommen und in Relation zu den Zahlen anderer Produkte der Technikwelt gesetzt. Das Ergebnis: Kein anderes Produkt aus der Branche ist jemals derart schnell gewachsen.

Um die einzelnen Produkte vergleichen zu können, hat Dediu die bisher maximale Nutzerzahl genommen und verglichen, wie lange es gedauert hat, bis diese erreicht wurden. Grafisch aufbereitet sieht das dann wie folgt aus.

Bild: Technology Review Kein anderes Technik-Produkt hat sich so schnell verbreitet wie das Mobil-Betriebssystem Android.

Vor dem von Apple ausgelösten Smartphone-Boom konnten bereits Betriebssysteme wie Symbian mit 450 Millionen Nutzern beeindrucken, allerdings hat diese Entwicklung rund elf Jahre gedauert. Im gleichen Zeitraum hat es BlackBerry nur auf 225 Millionen Nutzer bringen können. Apple hat mit iOS dagegen einen Blitzstart hingelegt und in nur knapp sechs Jahren 700 Millionen Nutzer generiert. Android hat ein Jahr weniger benötigt, um unfassbare eine Milliarde Nutzer zu erreichen.

Aber nicht nur im Smartphone- beziehungsweise Mobilfunk-Sektor hat Android die Konkurrenz alt aussehen lassen: Auch andere erfolgreiche Produkte können nicht mithalten. Facebook bringt es zwar auch auf eine Milliarde Nutzer, allerdings mussten dafür neun Jahre ins Land ziehen.

Was denkt ihr, wird Android das Wachstum beibehalten, oder wird in naher Zukunft ein anderes Produkt an dem grünen Roboter vorbeiziehen? Fabi, Tizen? ;-)

Quelle: Technology Review (via)

Einloggen, um Kommentare zu schreiben

Anzeige