TechStage
Suche

Ein Angebot von

Stefan Möllenhoff

  1. Tams Retro-Show: das Nokia E7 und die Kamera-Enttäuschung

    von Stefan // 2

    Nokia-Telefone und Kameras haben eine lange Tradition. 2002 kam mit dem 7650 das erste finnische Kamera-Handy auf den Markt, unvergessen ist das 2012 erschienene 808…

  2. Tams Retro-Show: Nokia N900 mit Maemo-Betriebssystem

    von Stefan // 2

    Es ist ein knappes Jahrzehnt her, da hat Nokia mit Smartphones auf Linux-Basis experimentiert. So kam 2009 auf dem N900 ab Werk Maemo zum Einsatz. Als Prozessor kam ein…

  3. Anzeige
  4. Tams Retro-Show: Samsung Omnia 7 mit Windows Phone 7

    von Stefan // 0

    Damals waren die Hoffnungen bei Microsoft noch groß: Mit Windows Phone 7 sollten die Unzulänglichkeiten der angestaubten Windows-Mobile-Generationen der Vergangenheit…

  5. Honor 6X im Hands-on: Metall und Dual-Cam für 250 Euro

    von Stefan // 0
    HUAWEI Honor 6X

    Wenn Euch das Honor 6X irgendwoher bekannt vorkommt: Honor hat das Smartphone bereits Mitte Oktober für den chinesischen Markt vorgestellt. Nun ist es aber offiziell,…

  6. 360-Grad-Kameras im Vergleich: LG, Ricoh, Kodak & 360fly

    von Stefan // 1

    Inzwischen gibt es einen ganzen Stapel an 360-Grad-Kameras, mit denen der Nutzer bequem Rundum-Videos

  7. Tams Retro-Show: das Nokia N8 mit Symbian 3 & Superkamera

    von Stefan // 3

    Das N8 war für Nokia ein wichtiges Gerät. Mit dem Smartphone wollten die Finnen im Jahr 2010 endlich beweisen, dass das angestaubte Symbian – damals erstmals in Form von…

  8. Digitale Zooms im Labortest: iPhone 7 Plus vs. Huawei Mate 9

    von Stefan // 0

    Das Apple iPhone 7 Plus und das Huawei Mate 9 haben einen digitalen Zoom – wie quasi alle anderen Smartphones auch. Der Unterschied bei den beiden genannten Telefonen…

  9. Honor Magic im Hands-on: spektakuläres Glas-Smartphone

    von Stefan // 1

    Die Huawei-Marke Honor hat heute im chinesischen Shenzhen eindrucksvoll gezeigt, dass sie eben nicht nur die harmlose kleine Schwester von Huawei ist – nämlich mit dem…

  10. Amazon Echo & Dot im Test: Hardware top, Alexa holprig

    von Stefan // 0

    Persönliche Assistenten, angetrieben von immer leistungsfähigerer künstlicher Intelligenz: Es dürfte klar sein, dass wir in den kommenden Jahren auf immer natürlichere…

  11. Tams Retro-Show: Prototyp BlackBerry 10 Dev Alpha

    von Stefan // 2

    Es war das vorletzte Aufbäumen des kanadischen Handy-Urgesteins BlackBerry, ehemals RIM – die Rede ist von BlackBerry 10. Bevor das Betriebssystem mit dem Z10 und dem…

  12. Tams Retro-Show: Nokia N97 Mini mit Symbian S60 & Slider

    von Stefan // 3

    Mini-Versionen erfolgreicher Smartphones gab es bereits vor der Android-Ära – beispielsweise bei Nokia. Auf das im Sommer 2009 erschienene N97 folgte im Herbst des…

Die Begeisterung für Technik startete bei Stefan bereits im Alter von drei Jahren mit dem Sharp MZ700 seiner älteren Geschwister und breitete sich schließlich aus auf alles, was explodiert, Strom braucht oder sonstwie mit Biologie, Chemie und Physik zu tun hat – was schließlich auch zu einem Chemie-Studium führte. Nach ziemlich vielen Semestern, einer einjährigen Station in Chile und einem Ferienjob in einem Verlag war klar: Tech-Redakteure dürfen mit ähnlich faszinierender Technik herumspielen wie Wissenschaftler, bekommen aber gelegentlich auch mal die Sonne zu sehen.

Und so wurde aus dem Semesterferienjob im Jahr 2007 ein Volontariat, während dem Stefan sein Interesse an der Fotografie zum Beruf machte und sich den Kameras widmete. Mit dem Mobil-Ressort gegenüber kam dann schnell auch die Begeisterung für Android auf. Das erste große Aha-Erlebnis für Smartphones fand jedoch schon früher statt – als das Nokia 7650 das IRC-Netzwerk auch in die S-Bahn, in die Schule und aufs Klo brachte.

Obwohl er seit über vier Jahren Android-Smartphones nutzt, würd sich Stefan nicht als Fanboy bezeichnen? Als frischgebackener MacBook-Nutzer muss er feststellen, dass Apple tatsächlich sooo böse nicht ist. Außerdem zieht er es als einer von ganz wenigen im Verlag ernsthaft in Erwägung, sich ein Windows Phone zu kaufen. Wegen der PureView-Kamera, nicht wegen Windows.

In seiner Freizeit entflieht Stefan seinem Alltag, je weiter weg, desto besser. Im Gegensatz zu seinen alternden Kollegen kann er weder mit All-Inclusive-Kaffeefahrten (Hallo, Daniel) noch tagelangen Deutschland-Safaris aus der 1. Klasse des ICE (auch das soll es geben) heraus etwas anfangen, sondern fährt lieber mit wenig Gepäck und noch weniger konkretem Plan kreuz und quer durch Südamerika. Wenn kein Reisebudget vorhanden ist, kocht er sich rund um den Globus – manchmal auch bis drei Uhr Nachts, um sich dann tagelang ausschließlich von Bolinhos de Frango zu ernähren.

Anzeige