TechStage
Suche

Ein Angebot von

Stefan Möllenhoff

  1. Tams Retro-Show: Samsung Wave II mit Bada

    von Stefan // 0

    Sicherlich ist nicht jeder bei Samsung zu 100 Prozent glücklich mit Android. Zwar nimmt das Google-Betriebssystem dem Hersteller jede Menge Arbeit ab, doch im Gegenzug…

  2. Fitness-Paket: Healthbox von Under Armour & HTC im Test

    von Stefan // 0

    Die Partnerschaft zwischen HTC und Under Armour besteht bereits seit der CES 2015 – genau ein Jahr später wurde in Las Vegas dann die Healthbox mit Körperfettwaage,…

  3. Anzeige
  4. Bose SoundSport Pulse im Test: Sport-Ohrhörer mit Pulssensor

    von Stefan // 0

    Wer einen Brustgurt zu unbequem und ein Fitness-Armband mit Pulssensor zu ungenau findet, sollte sich einen Ohrhörer mit optischem Pulssensor näher ansehen.

  5. Fitbit Flex 2 im Test: simpler, aber modularer Fitness-Tracker

    von Stefan // 0

    Verglichen mit den anderen Trackern von Fitbit ist der Flex 2 vergleichweise einfach – es gibt weder ein Display noch einen Pulssensor oder GPS. Ob und für wen sich der…

  6. Huawei Mate 9 im Test: Nougat-Phablet mit Dual-Kamera

    von Stefan // 2

    Mit dem Mate 9 hat Huawei Anfang November sein neues Flaggschiff-Phablet vorgestellt, und diese Woche kommt der 5,9-Zoll-Androide auf den Markt.

  7. Hasselblad True Zoom im Test: Moto Mod mit Zehnfach-Zoom

    von Stefan // 2

    Für mich als Kamera-Enthusiast war das Hasselblad True Zoom das spannendste Moto Mod für die aktuelle Moto-Z-Serie. Wie sich die 300 Euro teure Ansteck-Kamera mit dem…

  8. Wird künstliche Intelligenz uns töten? Jay Tuck im Interview

    von Stefan // 4

    Elon Musk, Stephen Hawking und Jay Tuck haben eines gemeinsam: Sie sehen den Menschen vom Aussterben bedroht. Die große Gefahr sind dabei nicht etwa Donald Trump oder…

  9. Porsche Design Huawei Mate 9 im Hands-on: 1400 Euro!

    von Stefan // 4

    Huawei hat diese Woche das Mate 9 in zwei Versionen vorgestellt: Einmal als recht gewöhnliches 5,9-Zoll-Phablet, und einmal als Luxus-Version im Porsche-Design.

  10. Huawei Fit im Hands-on: Fitness-Uhr mit Pulssensor

    von Stefan // 0

    Huawei hat diese Woche nicht nur zwei neue Smartphones, sondern auch eine Fitness-Uhr vorgestellt. Wir haben uns das Gadget mit dem passenden Namen Huawei Fit bereits…

  11. Hands-on: Huawei Mate 9 mit Kirin 960 & Leica-Dual-Kamera

    von Stefan // 0

    Nach diversen Leaks ist es nun offiziell: Das als Manhatten durch die Gerüchteküche gegeisterte Smartphone ist das Huawei Mate 9 und tritt demit die Nachfolge des auf…

  12. Jaguar F-Pace: Infotainment-System InControl Touch im Test

    von Stefan // 0

    Mit dem F-Pace hat Jaguar in diesem Jahr einen SUV auf den Markt gebracht, der Porsches erfolgreicher Cayenne-Serie Konkuurenz machen soll. Selbstredend, dass da im Jahr…

Die Begeisterung für Technik startete bei Stefan bereits im Alter von drei Jahren mit dem Sharp MZ700 seiner älteren Geschwister und breitete sich schließlich aus auf alles, was explodiert, Strom braucht oder sonstwie mit Biologie, Chemie und Physik zu tun hat – was schließlich auch zu einem Chemie-Studium führte. Nach ziemlich vielen Semestern, einer einjährigen Station in Chile und einem Ferienjob in einem Verlag war klar: Tech-Redakteure dürfen mit ähnlich faszinierender Technik herumspielen wie Wissenschaftler, bekommen aber gelegentlich auch mal die Sonne zu sehen.

Und so wurde aus dem Semesterferienjob im Jahr 2007 ein Volontariat, während dem Stefan sein Interesse an der Fotografie zum Beruf machte und sich den Kameras widmete. Mit dem Mobil-Ressort gegenüber kam dann schnell auch die Begeisterung für Android auf. Das erste große Aha-Erlebnis für Smartphones fand jedoch schon früher statt – als das Nokia 7650 das IRC-Netzwerk auch in die S-Bahn, in die Schule und aufs Klo brachte.

Obwohl er seit über vier Jahren Android-Smartphones nutzt, würd sich Stefan nicht als Fanboy bezeichnen? Als frischgebackener MacBook-Nutzer muss er feststellen, dass Apple tatsächlich sooo böse nicht ist. Außerdem zieht er es als einer von ganz wenigen im Verlag ernsthaft in Erwägung, sich ein Windows Phone zu kaufen. Wegen der PureView-Kamera, nicht wegen Windows.

In seiner Freizeit entflieht Stefan seinem Alltag, je weiter weg, desto besser. Im Gegensatz zu seinen alternden Kollegen kann er weder mit All-Inclusive-Kaffeefahrten (Hallo, Daniel) noch tagelangen Deutschland-Safaris aus der 1. Klasse des ICE (auch das soll es geben) heraus etwas anfangen, sondern fährt lieber mit wenig Gepäck und noch weniger konkretem Plan kreuz und quer durch Südamerika. Wenn kein Reisebudget vorhanden ist, kocht er sich rund um den Globus – manchmal auch bis drei Uhr Nachts, um sich dann tagelang ausschließlich von Bolinhos de Frango zu ernähren.

Anzeige