TechStage
Suche

Ein Angebot von

Stefan Möllenhoff

  1. FitBit Alta: Fitness-Tracker mit alter Hardware & neuem Design

    von Stefan // 2

    Nach der Fitness-Uhr Blaze hat FitBit nun einen neuen Tracker vorgestellt. Der Alta (Alter!) hat bei der Technik keine Neuheiten zu bieten, wartet dafür aber mit…

  2. Bestätigt: Microsoft kauft Wischtastatur Swiftkey

    von Stefan // 2

    Microsoft saugt weiterhin fleißig Dienste und Apps auf: Nun hat der Konzern aus Redmond die Übernahme der Wischtastatur Swiftkey bestätigt. Damit ist das Keyboard in…

  3. Anzeige
  4. Magic Leap: irre Versprechen & neue Mega-Finanzierungsrunde

    von Stefan // 0

    Das Augmented-Reality-Unternehmen Magic Leap hat erneut Geld eingesammelt – dieses Mal sind es 793,5 Millionen Dollar. CEO Rony Abovitz macht in einem…

  5. Universität zwingt Studenten, Fitness-Tracker zu tragen

    von Stefan // 3

    Die Oral Roberts University in Tulsa stellt hohe Ansprüche an die Fitness seiner Studenten. Ab diesem Jahr setzt die Universität hier auf Wearables – alle 900…

  6. Leak: Fotos vom Galaxy S7 edge – 360°-Kamera von Samsung?

    von Stefan // 0

    Im Internet sind mutmaßliche Pressefotos vom Galaxy S7 und Galaxy S7 edge aufgetaucht. Außerdem werden wir auf dem Mobile World Congress womöglich auch eine…

  7. Eine Milliarde WhatsApp-User: verdoppelt seit Übernahme

    von Stefan // 3

    WhatsApp geht durch die Decke: Der Instant-Messaging-Dienst hat bei der Nutzerzahl nun die Eine-Milliarde-Schallmauer durchbrochen. Das Geld bringen sollen künftig…

  8. Quartalszahlen: Alphabet ist die wertvollste Firma der Welt

    von Stefan // 0

    Alphabet Inc. ist jetzt das wertvollste Unternehmen der Welt. Nachdem die Wall Street offenbar mit den jüngsten Entwicklungen bei Apple nicht ganz zufrieden war, konnte…

  9. Gadget der Woche 53: Power Stone Bank (mit Verlosung)

    von Stefan // 95

    Externe USB-Akkus für den Notfall müssen immer nach schwarzer Plastikkiste aussehen? Von wegen. Die Power Stone Bank erinnert mehr an einen Stein, den man gerade…

  10. Lampen per HomeKit steuern mit dem Smart Light Adapter

    von Stefan // 0

    Der Zubehörhersteller Incipio hat mit dem Smart Light Adapter ein Zwischenstück vorgestellt, der Eure bestehenden Lampen HomeKit-kompatibel macht. Außerdem sind ein…

  11. Coolpad Max im Hands-on: Luxus-Mittelklasse aus China

    von Stefan // 4

    Coolpad hat gestern Abend auf einem Event in München seinen Europa-Start bekanntgegeben – und neben den beiden Einsteiger-Geräten Torino S und Porto S auch ein…

  12. Coolpad Porto S und Torino S: Low-Budget-Android-Duo

    von Stefan // 2

    Coolpad ist hierzulande noch völlig unbekannt. Das möchte der chinesische Hersteller nun ändern und hat mit dem Porto S und dem Torino S zwei Geräte für den deutschen…

Die Begeisterung für Technik startete bei Stefan bereits im Alter von drei Jahren mit dem Sharp MZ700 seiner älteren Geschwister und breitete sich schließlich aus auf alles, was explodiert, Strom braucht oder sonstwie mit Biologie, Chemie und Physik zu tun hat – was schließlich auch zu einem Chemie-Studium führte. Nach ziemlich vielen Semestern, einer einjährigen Station in Chile und einem Ferienjob in einem Verlag war klar: Tech-Redakteure dürfen mit ähnlich faszinierender Technik herumspielen wie Wissenschaftler, bekommen aber gelegentlich auch mal die Sonne zu sehen.

Und so wurde aus dem Semesterferienjob im Jahr 2007 ein Volontariat, während dem Stefan sein Interesse an der Fotografie zum Beruf machte und sich den Kameras widmete. Mit dem Mobil-Ressort gegenüber kam dann schnell auch die Begeisterung für Android auf. Das erste große Aha-Erlebnis für Smartphones fand jedoch schon früher statt – als das Nokia 7650 das IRC-Netzwerk auch in die S-Bahn, in die Schule und aufs Klo brachte.

Obwohl er seit über vier Jahren Android-Smartphones nutzt, würd sich Stefan nicht als Fanboy bezeichnen? Als frischgebackener MacBook-Nutzer muss er feststellen, dass Apple tatsächlich sooo böse nicht ist. Außerdem zieht er es als einer von ganz wenigen im Verlag ernsthaft in Erwägung, sich ein Windows Phone zu kaufen. Wegen der PureView-Kamera, nicht wegen Windows.

In seiner Freizeit entflieht Stefan seinem Alltag, je weiter weg, desto besser. Im Gegensatz zu seinen alternden Kollegen kann er weder mit All-Inclusive-Kaffeefahrten (Hallo, Daniel) noch tagelangen Deutschland-Safaris aus der 1. Klasse des ICE (auch das soll es geben) heraus etwas anfangen, sondern fährt lieber mit wenig Gepäck und noch weniger konkretem Plan kreuz und quer durch Südamerika. Wenn kein Reisebudget vorhanden ist, kocht er sich rund um den Globus – manchmal auch bis drei Uhr Nachts, um sich dann tagelang ausschließlich von Bolinhos de Frango zu ernähren.

Anzeige