TechStage
Suche

Ein Angebot von

Stefan Möllenhoff

Anzeige
  1. Nokia Lumia 930 im Hands-on: das Icon für Deutschland

    von Stefan // 1  

    Auf dem MWC in Barcelona waren wir noch enttäuscht, dass es das schicke Lumia Icon nicht für Deutschland gibt. Jetzt halten wir uns seinen internationalen Bruder Lumia 930 in den Händen – Windows Phone 8.1 inklusive.

  2. Lumia-Monat auf TechStage: Erste Eindrücke und Reaktionen

    von Stefan // 7  

    Diese Woche geht er los, der Lumia-Monat auf TechStage. Daniel, Fabi und ich haben uns im Februar auf dem Mobile World Congress in einem Podcast zusammen mit…

  3. EU-Rat bestätigt Richtlinie für einheitliche Ladegeräte

    von Stefan // 1  

    Gestern vor einem Monat hat das EU-Parlament eine Gesetzesvorlage beschlossen, dass ab 2017 in der Europäischen Union verkaufte Tablets und Smartphones ein einheitliches…

  4. Samsung Galaxy K: S4-Zoom-Nachfolger kommt am 29. Mai?

    von Stefan //

    Samsung ist ein wahrer Meister des Ausschlachtens: Jedes Modell der S-Serie hat eine ganze Reihe von Geschwistern bekommen, die auf der Welle des Erfolgs mitreiten.

  5. TechDuell 62: Braucht man einen Jailbreak?

    von Stefan // 6  

    Nein, nicht nur die Konkurrenz, sondern auch Apple höchstpersönlich klaut kopiert fleißig – und hat in puncto Funktionsumfang bei iOS 7 inzwischen auf Android…

  6. Samsung Galaxy S5 ab sofort zu haben – in manchen Farben

    von Stefan // 1  

    Heute geht das Samsung Galaxy S5 in den Verkauf. Wie viel das Flaggschiff kostet, wo Ihr es in welcher Farbe bekommt und ob sich der Android überhaupt lohnt, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

  7. Gerücht: Google Now weiß, wo Dein Auto steht

    von Stefan //

    Google Now sagt uns, wie lange wir vom Büro nach Hause brauchen, ob unser Flug Verspätung hat und erinnert uns, wie unsere Fußballmannschaft gespielt hat. Künftig soll der Dienst auch unser Auto wiederfinden.

  8. HTC-Interview zum One M8: the good, the bad and the ugly

    von Stefan // 5  

    Das neue HTC One M8 ist da. Nach unseren ersten Erfahrungen haben wir uns noch einmal mit Fabian Nappenbach von HTC getroffen und über die Feinheiten des neuen Flaggschiffs sinniert.

  9. Qualcomm Snapdragon 808 und 810: 64 Bit und krass schnell

    von Stefan // 2  

    Qualcomm hat heute zwei neue Prozessoren vorgestellt: den Snapdragon 808 und den Snapdragon 810. Bei beiden Chips kommt 64-Bit-Architektur zum Einsatz. Außerdem findet…

  10. Windows-Metro-Interface bald im Auto, Cortana inklusive

    von Stefan // 2  

    Windows im Auto ist nichts Neues: Bereits in etlichen Modellen von beispielsweise BMW, Ford oder Fiat läuft Windows Automotive Embedded – auch, wenn der Fahrer davon…

  11. Project Hera: wenn Android und das Internet verschmelzen

    von Stefan //

    Nach Project Butter und Project Svelte hat Google Gerüchten zufolge als nächste große Baustelle die Grenzen zwischen dem Internet und Android im Visier. Hier kommt Project Hera ins Spiel.

  12. TechDuell 61: Sind Smartphone-Hersteller alle Betrüger?

    von Stefan // 14  

    HTC schummelt angeblich beim neuen HTC One M8, und auch die Konkurrenz dreht gern an der einen oder anderen Cheat-Schraube, was Benchmarks angeht. Wir fragen uns im TechDuell: Sind die Hersteller alle Betrüger?

Die Begeisterung für Technik startete bei Stefan bereits im Alter von drei Jahren mit dem Sharp MZ700 seiner älteren Geschwister und breitete sich schließlich aus auf alles, was explodiert, Strom braucht oder sonstwie mit Biologie, Chemie und Physik zu tun hat – was schließlich auch zu einem Chemie-Studium führte. Nach ziemlich vielen Semestern, einer einjährigen Station in Chile und einem Ferienjob in einem Verlag war klar: Tech-Redakteure dürfen mit ähnlich faszinierender Technik herumspielen wie Wissenschaftler, bekommen aber gelegentlich auch mal die Sonne zu sehen.

Und so wurde aus dem Semesterferienjob im Jahr 2007 ein Volontariat, während dem Stefan sein Interesse an der Fotografie zum Beruf machte und sich den Kameras widmete. Mit dem Mobil-Ressort gegenüber kam dann schnell auch die Begeisterung für Android auf. Das erste große Aha-Erlebnis für Smartphones fand jedoch schon früher statt – als das Nokia 7650 das IRC-Netzwerk auch in die S-Bahn, in die Schule und aufs Klo brachte.

Obwohl er seit über vier Jahren Android-Smartphones nutzt, würd sich Stefan nicht als Fanboy bezeichnen? Als frischgebackener MacBook-Nutzer muss er feststellen, dass Apple tatsächlich sooo böse nicht ist. Außerdem zieht er es als einer von ganz wenigen im Verlag ernsthaft in Erwägung, sich ein Windows Phone zu kaufen. Wegen der PureView-Kamera, nicht wegen Windows.

In seiner Freizeit entflieht Stefan seinem Alltag, je weiter weg, desto besser. Im Gegensatz zu seinen alternden Kollegen kann er weder mit All-Inclusive-Kaffeefahrten (Hallo, Daniel) noch tagelangen Deutschland-Safaris aus der 1. Klasse des ICE (auch das soll es geben) heraus etwas anfangen, sondern fährt lieber mit wenig Gepäck und noch weniger konkretem Plan kreuz und quer durch Südamerika. Wenn kein Reisebudget vorhanden ist, kocht er sich rund um den Globus – manchmal auch bis drei Uhr Nachts, um sich dann tagelang ausschließlich von Bolinhos de Frango zu ernähren.

  1. TechStage Podcast: Das war der MWC 2014

    In diesem Podcast unterhalten sich Stefan, Fabi und Daniel über ihre persönlichen Highlights des MWC: Mutige Nischenhersteller wie Jolla und Yota, eine Zahnbürste mit Bluetooth-Anbindung und bewaffnete Wachleute, die bei Diebstahlversuchen scharf schießen. Zum Schluss dürfen wir mit Lars-Christian Weißwange von Huawei noch einen Special Guest willkommen heißen. Mehr Videos, Interviews, Podcasts und Hands-ons zum MWC gibt es hier: http://www.techstage.de/thema/MWC

  2. CES-Podcast 5: Wetteinlösungen und andere Peinlichkeiten

    Die CES ist vorbei -- und damit ist es an der Zeit für uns, unsere Wettschulden einzulösen. Ja, man kann mit dem ersten Galaxy Tab telefonieren, und ja, Fabi hat das letzte TechDuell glamourös gewonnen. Es gilt also gleich zwei Wetten einzulösen. Wir haben chinesische Hersteller mit nicht ganz ernst gemeinten Fragen interviewt und überraschende Antworten bekommen. Außerdem bringt Fabi seine Klopapier-Story zum Besten -- Ihr seht schon, dieses Mal geht es nicht nur ums Fach. Und deswegen gleich eine Warnung: Überlegt euch, ob Ihr das wirklich hören wollt. Und sagt hinterher nicht, wir hätten euch nicht gewarnt. Hier findet Ihr alle Neuheiten rund um die CES: http://www.techstage.de/thema/CES

  3. iPhone 5C im Hands-on: erster Blick auf das bunte Apple-Smartphone

    Hands-on mit dem iPhone 5C: Wir haben einen ersten Blick auf den bunten Bruder des iPhone 5 geworfen. Was uns dabei aufgefallen ist, erfahrt Ihr in diesem Video.

  4. flinc im Interview: Kurzstrecken-Mitfahrzentrale fürs Smartphone

    Auf unserem IFA-Stand war Benni Kirschner zu Besuch, Mitgründer von flinc. Das Startup präsentiert einen neuen Ansatz zur Mobilität in Städten: Bei der flinc-App handelt es sich im Wesentlichen um eine Mitfahrzentrale für Kurzstrecken. Alle weiteren Details gibt es im Interview.

  5. Hands-on mit dem Apple iPhone 5S: Fingerabdruckscanner, Vollgas-Kamera & mehr

    Das neue iPhone ist da -- beziehungsweise: die neuen iPhones! Wir hatten bereits die Gelegenheit, einen ersten Blick auf das iPhone 5S zu werfen und uns insbesondere die beschleunigte Kamera und den Fingerabdruckleser näher anzusehen.

  6. Best of Showstoppers @ IFA 2013: Das sind die Highlights

    Highlights von den Showstoppers: Wie jedes Jahr fanden auch 2013 wieder die Showstoppers im Rahmen der IFA statt. Wir waren zusammen mit den Kollegen von GIGA vor Ort und haben uns nach den Highlights umgesehen.

  7. Nokia Lumia 1020 im Hands-on: Das kann die Kamera des 41-Megapixel-Smartphones

    Hands-on mit dem Nokia Lumia 1020: In diesem Video zeigen wir Euch, was die Kamera des 41-Megapixel-Smartphones alles zu bieten hat und welche fotografischen Möglichkeiten sie bietet. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Volker Weber, Auslandskorrespondent von Heise, für das Videomaterial.

  8. Android 4.2.2 auf dem HTC One: Das sind die Neuerungen

    Während Android 4.2.2 in anderen Teilen der Welt bereits OTA auf das HTC One gekommen ist, müssen wir in Deutschland noch auf das Update warten. Wir hatten bereits die Gelegenheit, einen Blick auf die neue Android-Version zu werfen. Die wichtigsten Neuerungen zeigen wir Euch in einem Video.

  9. Samsung Galaxy NX im Hands-on: Erste Systemkamera mit Android

    Hands-on mit der Samsung Galaxy NX: Wir hatten die Gelegenheit, die Galaxy NX von Samsung auszuprobieren. Die 1500 Euro teure Systemkamera ist die erste ihrer Art, die mit Android läuft. Ob und wie das Google-OS auf der Digicam funktioniert, seht Ihr im Video.

  10. Sony Xperia Z Ultra im Hands-on: 6,4-Zoll-Smartphone mit Snapdragon 800

    Hands-on mit dem Sony Xperia Z Ultra: Wir hatten auf einer Veranstaltung in München die Gelegenheit, uns das heute vorgestellte Sony Xperia Z Ultra näher anzusehen. Unsere ersten Eindrücke von dem 6,4-Zoll-Smartphone bekommt Ihr in diesem Video.

  11. Herzlich Willkommen beim neuen TechStage!

    Raus aus der Beta, rein ins Vergnügen: Heute wird Version 1.0 von TechStage fertig. Wir zeigen Euch in einem kurzen Video alle neuen Funktionen, die ab sofort zur Verfügung stehen.

  12. Vorhang auf: Hier ist das neue TechStage!

    Http://www.techstage.de - viel mehr gibt es nicht zu sagen. Wir wünschen Euch allen viel Spaß mit unserer neuen Webseite!

  13. HTC Zoe im Test: die Highlight-Video-Stile vom HTC One im Vergleich

    Testbericht zu HTC Zoe: http://www.techstage.de/news/Test-Zoe-Highlight-Clips-auf-dem-HTC-One-Instragram-fuer-Videos-1824756.html Beispielvideo von HTC Zoe: Bei Zoe dürfte es sich um eines der interessantesten Features des HTC One handeln. Wir waren drei Tage in New York und haben fleißig mit dem One geknipst - und das Smartphone automatisch ein paar Videos zusammenbasteln lassen. Was mit den unterschiedlichen Bild-Stilen dabei herausgekommen ist, sehr Ihr in diesem Clip. http://www.techstage.de/news/Test-Zoe-Highlight-Clips-auf-dem-HTC-One-Instragram-fuer-Videos-1824756.html

  14. TechDuell, Folge 1: Wird BlackBerry jetzt Microsoft von der Bildfläche fegen?

    RIM heißt jetzt BlackBerry und wagt einen Neustart: Putzt der kanadische Smartphone-Hersteller Microsoft weg?

  15. Podcast: Der Blick hinter die Kulissen der CES 2013

    6 CES-Messetage liegen hinter uns. Es waren schöne, wenngleich sehr anstrengende Tage. In unserem letzten Video-Podcast zeigen wir Euch wie wir in den letzten Tagen gearbeitet haben. Es gibt eins unserer Hotelzimmer zu sehen, das Kamera-Equipment wird besprochen und vieles mehr. http://www.techstage.de/news/CES-Podcast-Der-Blick-hinter-die-Kulissen-von-TechStage-1782565.html

Anzeige