TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. Laufen Android-Apps auf Windows Phone 10?

    von Daniel // 10

    Aktuell spitzen sich die immer wieder durchs Netz wabernden Gerüchte zu, dass Windows Phone künftig auch Android-Apps ausführen könnte. Das würde das App-Problem lösen – aber andere öffnen.

  2. Amazon bietet unbegrenzten Cloud-Speicher für 60 Dollar

    von Daniel // 6
    Fire Phone von Amazon Technologies

    Dropbox, Google Drive, Apple, Microsoft und Amazon: Der Kampf, die Kunden in die eigene Cloud zu bringen, ist groß. Für Kunden auf der Suche nach günstigem…

  3. Anzeige
  4. Stiftung Warentest: Apple repariert top, HTC flop

    von Daniel // 11

    Die Stiftung Warentest hat Handy-Reparaturdienstleister unter die Lupe genommen. Insgesamt 27 gebrauchte Smartphones mit Displayschaden und kaputter Kopfhörerbuchse…

  5. Tinder: Hacker lässt Männer mit Männern flirten

    von Daniel // 1

    Ääääh – was genau hast Du zwischen den Beinen? So oder ähnlich haben verwirrte Männer reagiert, die einem Hacker mit weiblichen Fake-Profilen aufgesessen sind.

  6. Datenschutz: Wo WhatsApp nichts zu suchen hat

    von Daniel // 0

    Es gibt wieder Ärger mit WhatsApp und dem Datenschutz: Der Berliner Landesdatenschutzbeauftragte hat Rügen ausgesprochen – sensible Daten haben in dem Messenger nichts zu suchen.

  7. Nokia Supreme: Android-Handy mit 60-MP-Kamera?

    von Daniel // 4

    Angeblich arbeitet Nokia zusammen mit Meizu an einem Android-Smartphone mit 60-Megapixel-Pureview-Kamera.

  8. Digitalexperte der Regierung ist Lobbyist der Musikindustrie

    von Daniel // 5
    Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

    Ein Kommentar. Immer dieses Internet! Lauter sonnenscheue Freaks, die nichts besseres zu tun haben, als Musik und Filme illegal herunterzuladen und Pornos zu konsumieren…

  9. Autonomes Google-Auto: Außen-Airbag schützt Fußgänger

    von Daniel // 0

    Selbstfahrende Autos sollten idealerweise gar keine Unfälle bauen – schließlich sind sie vollgestopft mit Sensoren, die das Umfeld überwachen. Manchmal aber kommt es zum…

  10. iPhone 6 & 6 Plus: Ärger mit den Kopfhörerbuchsen

    von Daniel // 4

    Nutzer der aktuellen iPhone-Generation beschweren sich bei Apple über Probleme mit der Kopfhörerbuchse. Das jedenfalls geht aus einem gut besuchten Thread in Apples…

  11. Amazon Unlocked: Apps für Prime-Kunden gratis?

    von Daniel // 0

    Wie TechCrunch berichtet, arbeitet Amazon unter dem Arbeitstitel Unlocked an einem neuen Angebot für Prime-Kunden. Wer das Prime-Abo bezahlt, könnte künftig neben dem…

  12. Samsung Galaxy S6: viel Kleber, schwerer Akku-Tausch

    von Daniel // 11

    Mit dem Galaxy S6 (Hands-on) schlägt Samsung einen neuen Design-Weg ein: Statt viel Kunststoff kommt bei der neuen Generation des Top-Smartphones aus Korea ein neuer…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige