TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. Project Brillo: Mini-Android für das Internet der Dinge

    von Daniel // 0

    Unter dem Arbeitstitel Project Brillo wird es von Google eine Art abgespecktes Android geben, das speziell für den vernetzten Einsatz von leistungsschwachen Computern…

  2. GoPro-Drohne kommt erst im ersten Halbjahr 2016

    von Daniel // 0

    GoPro, Hersteller der berühmten Action-Kameras, arbeitet an einem eigenen Multicopter. Dieses Gerücht macht seit einigen Monaten die Runde – und hat Drohnen-Marktführer…

  3. Anzeige
  4. Google I/O: Liveblog am 28. Mai ab 18:00 Uhr

    von Daniel // 0

    Morgen findet Googles Entwicklerkonferenz I/O statt. Neben schnödem Code und vielen technischen Informationen wird es dort wohl auch ein paar Dinge zu sehen geben, die…

  5. Diese iMessage lässt Euer iPhone abstürzen

    von Daniel // 2

    Ich frage mich immer wieder, wie man wohl auf so eine Zeichenkette kommt: Immer wieder mal machen wirre Kombinationen aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen die Runde,…

  6. Windows 10: Einschränkungen für Handys mit wenig RAM

    von Daniel // 2

    Die Smartphone-Version von Windows 10 benötigt mindestens 512 MByte Arbeitsspeicher. Eigentlich. Microsoft möchte aber offensichtlich den Fehler beim Umstieg von Windows…

  7. Smartphone-Markt: Wenig Änderungen bis 2019

    von Daniel // 2

    Der Kuchen ist verteilt. Das zumindest ist das Ergebnis einer Studie von IDC-Analysten, die einen Blick in die Zukunft von Markt und Marktanteilen rund um Smartphones…

  8. Mobile Payment: Möchten Sie mit Payback zahlen?

    von Daniel // 0

    Nein, in der Überschrift hat sich kein schwerwiegender Tippfehler eingeschlichen: Ich meine tatsächlich Payback und nicht PayPal. Der Betreiber des Rabatt-Punktesystems…

  9. Cava Racing

    von Daniel // 7

    Böse Zungen bezeichnen Cava Racing als das Anti-Need-for-Speed. Diese Beschreibung ist insofern nicht unrichtig, als das Spiel mit allen etablierten Traditionen…

  10. Amazon Instant Video: HD-Streaming im Flugzeug

    von Daniel // 0

    Die US-Fluglinie JetBlue hat einen Deal mit Amazon abgeschlossen: Reisende können künftig an Bord der Maschinen Serien und Filme in HD auf eigene Endgeräte streamen.

  11. Deutsche Verbraucherschützer wollen Facebook verklagen

    von Daniel // 0

    Facebook wird vor Gericht gezerrt: So sieht es im Moment zumindest aus im Streit zwischen dem Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) und dem sozialen Netzwerk.

  12. HTC One M9 verkauft sich nicht so gut wie das M8

    von Daniel // 11

    HTC hat seine Geschäftszahlen für den April 2015 veröffentlicht. Das Unternehmen musste demnach einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen – sowohl im Vergleich zum April…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige