TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. BestCast Special: Wie gefährlich sind Handy-Viren wirklich?

    von Daniel // 3

    Immer wieder berichten wir über Sicherheitslücken und Angriffe auf Smartphones und deren Nutzer. Doch um ehrlich zu sein: In der Praxis hatten wir mit solchen Problemen…

  2. Lumia 535 ab 12. Dezember in Deutschland erhältlich

    von Daniel // 1
    Lumia 535

    Das erste Lumia, das mit Microsoft- statt Nokia-Logo in die Läden kommt, dürfte gerade noch rechtzeitig für's Weihnachtsgeschäft verfügbar sein.

  3. Anzeige
  4. Lufthansa und Austrian setzen auf Surface Pro 3 im Cockpit

    von Daniel // 5
    Microsoft Surface 2

    Gute Nachrichten aus Unterschleißheim: Microsoft konnte mit Lufthansa und Austrian Airlines gleich zwei Fluggesellschaften von seinem Tablet-Computer Surface Pro 3…

  5. Hands-on: Nokia N1 mit Android Lollipop

    von Daniel // 11

    Wir hatten die Möglichkeit, uns das neue Android-Tablet N1 von Nokia in Helsinki näher anzusehen. Einen ersten Eindruck von Software und Hardware seht Ihr im Video.

  6. Test: LG G Watch R: Die beste Smartwatch mit Android Wear

    von Daniel // 3
    LG G Watch R

    LG Electronics hat mit seiner G Watch R bereits die zweite Smartwatch-Generation mit Android Wear herausgebracht – und scheint der Konkurrenz einiges voraus zu haben.

  7. Apple: Na los, installiert endlich iOS 8, Ihr Update-Schwänzer

    von Daniel // 2

    Die „Updaterei“ zu iOS 8 zieht sich länger hin als alle anderen iOS-Updates zuvor: Vor gut einer Woche hatten 52 Prozent aller Apple-Geräte beim Besuch im App-Store die…

  8. Microsoft Office für iOS kostenlos, Android-Tablets folgen

    von Daniel // 1

    Das Office-Paket für iPhone und iPad von Microsoft lässt sich ab sofort kostenlos verwenden: Nutzer benötigen kein kostenpflichtiges Office-365-Abonnement mehr, um…

  9. Emojis: Smileys kommen künftig mit anpassbarer Hautfarbe

    von Daniel // 8

    Können Smileys rassistisch sein? Diese Frage klammern wir jetzt hier mal aus – und stellen einfach schnöde fest: Der aktuelle Emoji-Zeichnensatz beinhaltet exakt zwei…

  10. HTC plant neue Android-Tablets für 2015

    von Daniel // 1

    Nach Jahren der Abstinenz hat HTC mit dem Nexus 9 (zum Hands-on mit Video) nun wieder ein Tablet auf dem Markt – wobei das nicht ganz korrekt ist: Das Nexus 9 wird zwar…

  11. Zweite Fairphone-Generation ab Mitte 2015 vorbestellbar

    von Daniel // 3

    Das Fairphone will einiges anders, vieles aber hauptsächlich besser machen: Rohstoffe aus nachhaltigem Abbau, Produktion unter menschenwürdigen Bedingungen, weder…

  12. Anleitung: Pangu-Jailbreak für iOS 8.1 auf iPhone 4, 5 und 6

    von Daniel // 1

    Der Jailbreak für iOS 8.1 ist da! Die Chinesen haben mit Pangu wieder ein Tool veröffentlicht, das die Sperren von Apples Mobilbetriebssystem aushebelt und so die…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige