TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. VW der Zukunft: 3D-Display, Eye-Tracker & Touchbar

    von Daniel // 0

    Für die Auto-Industrie ist das laufende Jahrzent vermutlich eines der spannendsten seit der Erfindung des Verbrennungsmotors. Den will man nämlich nun so schnell wie…

  2. HTC Desire 530 – Anleitung: Apps auf SD-Karte verschieben

    von Daniel // 0

    Nicht genügend Speicher verfügbar? Wenn eine App-Installation mit dieser Fehlermeldung abbricht, der Google-Play-Store ein Problem meldet oder einfach nicht mehr genug…

  3. Anzeige
  4. Update: Die besten neuen Smartphones 2017 vom MWC

    von Daniel // 2

    Noch bis zum 2. März läuft die weltgrößte Handy-Messe der Welt, der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona. Wir zeigen euch die spannendsten Highlights von LG,…

  5. Nanoleaf Aurora im Test: LED-Beleuchtung mit App-Steuerung

    von Daniel // 0
    Nanoleaf Aurora

    LED-Beleuchtung trifft es eigentlich gar nicht. Aurora von Nanoleaf ist keine klassische Beleuchtung, weil sie eine normale Wohnraumbeleuchtung weder ersetzen soll noch…

  6. Neue Mittelklasse von LG: K4, K8 & K10 im Hands-on

    von Daniel // 0

    Wir hatten kürzlich die Gelegenheit, einen ersten Blick auf die neue K-Serie von LG zu werfen. Insgesamt vier Android-Smartphones – K3, K4, K8 und K10 – kommen in den…

  7. Automatischer BMW 5er: Probefahrt im G30

    von Daniel // 0

    Auf der CES in Las Vegas hatten wir die Möglichkeit, eine Probefahrt im neuen 5er BMW durchzuführen. Oder besser: Der 5er konnte eine Probefahrt mit uns machen – denn…

  8. Hands-on: Outdoor-Smartwatch Casio Pro Trek WSD-F20

    von Daniel // 1

    Casio hat auf der CES in Las Vegas dieses Jahr eine Smartwatch mit Android Wear gezeigt. Wow, denkt man da jetzt erst mal so auf Anhieb: Ist ja innovativ.

  9. Neue Mittelklasse: Samsung Galaxy A3 und A5 im Hands-on

    von Daniel // 1

    Auf der CES in Las Vegas konnten wir uns die neue A-Klasse von Samsung ansehen. Von den eigentlich drei Modellen – A3, A5 und A7 – kommen allerdings nur die beiden…

  10. Update: BlackBerry DTEK 70 alias Mercury im Hands-on

    von Daniel // 1

    BlackBerry zog sich im letzten Jahr aus der Hardware-Fertigung zurück. Das Ende der BlackBerry-Samrtphones bedeutet das aber nicht, denn TCL – der chinesische Zulieferer…

  11. Schwebende Knöpfe: BMW Holo Active Touch im Hands-on

    von Daniel // 1

    Auf der CES in Las Vegas zeigt BMW ein Modell eines Zukunfts-Fahrzeugs, in dem es vor allem um den Innenraum geht. Viele Details davon sind wohl fernab jeder Realität –…

  12. Interview mit Fabian Nappenbach von HTC: Smartphones 2017

    von Daniel // 6

    HTC zeigt auf der CES in Las Vegas leider (noch) keine Smartphones – in einer Woche soll es aber mehr Details zum One-Nachfolger geben. Produktmanager Fabian Nappenbach…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige