TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. Rekord bei Facebook: eine Milliarde Nutzer an einem Tag

    von Daniel // 2

    Nach eigenen Angaben hat das soziale Netzwerk aktuell etwa 1,5 Milliarden aktive Nutzer. Zwei Drittel davon waren kürzlich an einem einzelnen Tag online.

  2. Wie der mitgelieferte Stift das Galaxy Note 5 zerstört

    von Daniel // 11

    Stift ins Phablet – und kaputt? Genau das soll bei dem brandneuen Galaxy Note 5 von Samsung passieren. Der Grund ist eine neue Mechanik, die den Stift hält und nicht verhindert, dass er falschherum eingeführt wird.

  3. Anzeige
  4. BlackBerry Passport mit Android in Video aufgetaucht

    von Daniel // 1

    Noch in diesem Jahr soll mit dem Venice der erste BlackBerry mit Android auf den Markt kommen. Scheinbar experimentiert der Hersteller schon fleißig mit der Software.

  5. Apple: Rückrufaktion für Kamera des iPhone 6 Plus

    von Daniel // 0

    Manche iPhone 6 Plus schießen offensichtlich unscharfe Fotos – und zwar ab Werk. Dafür verantwortlich zeichnet sich kein Software-Fehler, sondern eine Charge defekter…

  6. Android-Entsperrmuster so sicher wie 1234 als Passwort?

    von Daniel // 0

    Entsperr-Muster sehen cool aus, sind leicht zu bedienen und wirken sicher. Doch sie menscheln: Viel zu viele Muster ähneln sich, fast die Hälfte beginnt oben links.

  7. England: 10 Jahre Knast für Film-Downloads?

    von Daniel // 5

    Die britische Regierung steht in der Kritik. Laut The Register haben sich diverse Rechtsexperten scharf gegen die Pläne ausgesprochen, Urheberrechtsverstöße künftig mit…

  8. iOS 8.4.1 macht Schluss mit dem Jailbreak

    von Daniel // 3

    Das aktuelle iOS-Update auf Version 8.4.1 schließt vor allem Sicherheitslücken – auch die, die für den Jailbreak nötig sind.

  9. Lightbug: Bluetooth-Tracker mit GPS und Mobilfunk

    von Daniel // 0

    Eine Kickstarter-Kampagne bietet einen Bluetooth-Finder mit integriertem GPS und Mobilfunkmodul für weltweite Ortung – und einer Solarzelle zum Aufladen des integrierten Akkus.

  10. Marken: Samsung hat keine Chance gegen Apple

    von Daniel // 14

    Samsung steht unter Druck: Die hochwertigen Produkte sind teuer, verkaufen sich aber schlechter als das iPhone. Und am anderen Ende der Fahnenstange greifen die Chinesen mit günstigen Preisen an.

  11. Fahrradschloss mit Alkotest: Lieber zu Fuß?

    von Daniel // 2

    Richtig, auch Fahrradfahrer können den Auto-Führerschein verlieren, wenn sie nur genügend getankt haben. Und selbst, wenn der lange Arm des Gesetzes noch nicht zupackt,…

  12. iPhone 6s vorbestellbar: Der Wahnsinn geht weiter

    von Daniel // 17

    „Guten Tag, ich hätte gerne eine Katze im Sack – darf ich Ihnen 1000 Euro überweisen?“ So oder ähnlich dürften sich Handyverkäufer fühlen, wenn vor ihnen Kunden…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige