TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
Anzeige
  1. Rätsel gelöst: So funktioniert die Kamera des HTC One M8

    von Daniel //

    Eine Kamera und ein Sensor für Tiefeninformationen? Nicht ganz: Hinter beiden Linsen im HTC One steckt eine ganz normale Digicam. Wir haben untersucht, wie das funktioniert.

  2. RollerCoaster Tycoon 4 Mobile im Test: Nix für Fans!

    von Daniel //

    RollerCoaster Tycoon für iOS ist da! Ein Spiel, das meine Jugend geprägt hat. Ich habe alle Teile gezockt bis zum Umfallen, elefantöse Achterbahnen gebaut (und wieder…

  3. Das Lumia-Experiment: ein Monat Windows Phone

    von Daniel // 17  

    Windows Phone? Zugegeben: Das Betriebssystem hat bei mir keinen besonders guten Stand. Aus diversen Gründen und vor allem aufgrund diverser schlechter Erfahrungen,…

  4. Google auf dem Weg zum modularen Smartphone

    von Daniel // 1  

    Das modulare Smartphone könnte schneller Realität werden, als wir dachten: Google hat kurz vor seiner Entwicklerkonferenz I/O zu Project Ara – so nennt Google seine…

  5. Samsung Galaxy S5 zerlegt: es lebe der Kleber

    von Daniel // 5  

    Gerade startet der Verkauf von Samsungs neuem Android-Flaggschiff, schon gibt es den ersten Tear-Down – also eine bebilderte Zerlege-Anleitung, die Schritt für Schritt…

  6. Neue Gerüchte zur Apple iWatch: das 5000-Dollar-Ei?

    von Daniel // 7  

    Herrlich: Neue Gerüchte zur iWatch. Mal wieder. Aber sie verdichten sich, und alles sieht danach aus, als würde Apple in diesem Jahr tatsächlich eine Smartwatch auf den…

  7. Galaxy S5 mit dem Hammer zerstört – geht's noch?!

    von Daniel // 5  

    Ein Video macht gerade die Runde in den sozialen Netzwerken. Zu sehen ist ein brandneues Galaxy S5 von Samsung (wir haben unseres gestern erhalten), das nicht liebevoll…

  8. Samsung Gear Solo: Smartwatch mit SIM-Karte

    von Daniel //

    Samsung plant die Markteinführung einer weiteren Smartwatch, schreibt der Korea Herald – und weiß dank einer Auskunft des koreanischen Patentamts auch schon den Namen:…

  9. Samsung Galaxy S5 mit überarbeitetem Region-Lock

    von Daniel // 2  

    Als das Samsung Galaxy S5 auf unserem Schreibtisch landet, entdecken wir wieder einen verdächtigen Aufkleber auf dem Karton, der uns an das Region-Lock-Fiasko erinnert. Dieses Mal scheint es aber klare Regeln für die Sperre zu geben.

  10. Der WhatsApp-Handytarif ist da: Messaging für 0 Euro

    von Daniel //

    WhatsApp wird Handy-Provider! Dieses Gerücht ging zum Mobile World Congress im Februar um. Im März wurde es konkreter: Demnach sollen WhatsApp-Chats komplett kostenlos…

  11. Im Test: Funktioniert der Jailbreak für iOS 7.1?

    von Daniel // 3  

    Seit Apple das Update auf iOS 7.1 herausgebracht hat, ist Schluss mit Jailbreaks: Der iPhone-Hersteller hat in der neuen Software-Version die Sicherheitslücke…

  12. Motorola Moto X im Test: Androide mit Sprachsteuerung

    von Daniel //

    Das Moto X gehört zu den ersten und gleichzeitig letzten Smartphones aus der kurzen gemeinsamen Zeit von Google und Motorola – inzwischen ist die Mobile-Sparte des…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige