TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. Kommentar: Hat Apple den iPhone-6-Start vergeigt?

    von Daniel // 8  

    Leaks im Vorfeld, Software-Probleme, Bentgate und Ärger mit der Presse: Die halbe Welt krümmt sich vor schadenfrohem Lachen in Hinblick auf den Verkaufsstart von iPhone…

  2. Ärger mit Metall: Gehäuseprobleme beim Note 4?

    von Daniel // 19  

    In Korea ist das Galaxy Note 4 seit ein paar Tagen erhältlich. Inzwischen gibt es erste Meldungen über Qualitätsprobleme: Zwischen Display-Glas und Metallrahmen gibt es einen Spalt. Folgt #gapgate nach #bentgate?

  3. Anzeige
  4. „Ab 1 Euro“: Amazon verkauft Smartphones mit Tarif

    von Daniel // 1  

    Amazon verkauft mit dem Fire Phone nun sein erstes Smartphone – und nimmt das zum Anlass, jetzt auch Mobiltelefone anderer Hersteller in Kombination mit Verträgen anzubieten. Für Neuverträge gibt es ein interessantes Zuckerl.

  5. Rückweg versperrt: iOS 7 nicht mehr installierbar

    von Daniel // 24  

    Das neue iOS 8.0.2 ist da – und damit der Bugfix vom Bugfix. Nur eines ist mit der neuesten Version nicht mehr möglich: die Rückkehr zu iOS 7.

  6. Hinweis von Google: Android L alias Lollipop?

    von Daniel // 3  

    Offiziell ist der Name der nächsten Android-Version noch Verschlusssache. Zu seinem 16. Geburtstag hat Google allerdings ein animiertes GIF veröffentlicht, das einen Hinweis auf die nächste Süßigkeit geben könnte.

  7. Moto 360: runde Smartwatch hat Display-Probleme

    von Daniel // 6  

    Lang ist sie noch nicht erhältlich, in Deutschland sogar noch gar nicht: die Moto 360 – und damit die erste Android-Wear-Smartwatch mit rundem Display. Und genau dieses…

  8. #bentgate: Verbiegt sich das iPhone 6 in der Hosentasche?

    von Daniel // 35  
    Apple iPhone 6 und iPhone 6 Plus

    Das iPhone 6 Plus. Riesengroß und umstritten: Ist es vielleicht zu groß? Geschmackssache. Doch fast jeder, der das dünne, leichte und sündhaft teure Smartphone in die…

  9. Handy-Konfigurator: Moto Maker für das neue Moto X ist da

    von Daniel // 4  

    Meiner Meinung nach ist Motorolas Moto Maker eine geniale Idee. Es handelt sich dabei um eine Browser-Anwendung, in der Ihr Euer künftiges Motorola-Smartphone…

  10. Interview mit Sony zu Z3, Z3 Compact & den Smartwatches

    von Daniel // 1  

    Nicht nur HTC-Produktmanager Fabian Nappenbach hat sich auf der IFA auf unser Sofa begeben, um beim gemeinsamen Live-Stream von TechStage und Giga dabei zu sein – auch…

  11. Interview mit Fabian von HTC: Desire 820, Smartwatch & Co.

    von Daniel // 4  

    Im Rahmen des gemeinsamen Live-Streams von TechStage und Giga auf der IFA in Berlin hatten wir auch HTC-Produktmanager Fabian Nappenbach vor der Kamera. Im Gespräch mit…

  12. Test: Apple iPhone 6 – das beste iPhone aller Zeiten

    von Daniel // 51  

    „Endlich“, sagen die Einen: „Das neue iPhone ist da!“ „Oh je“, sagen die anderen, „schon wieder geben Hunderttausende ihre Gehirne ab, stellen sich vor den Apple Stores…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige