TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. Virtuelle Ziffernblätter, echter Ärger: Rolex auf Smartwatches

    von Daniel // 0

    Für Android Wear sind virtuelle Ziffernblätter aufgetaucht, die teure Markenuhren imitieren. Deren Hersteller finden das nicht so witzig – und gehen juristisch vor.

  2. Für drei Tage: 40 Gratis-Apps für Android von Amazon

    von Daniel // 0

    Amazon, seid Ihr da nicht einen Monat zu früh dran? Weihnachten ist doch erst ... ach, egal, sparen wir uns die belehrenden Worte. Sie werden schon wissen, was sie tun.

  3. Anzeige
  4. Bing statt Google: Microsoft will iPhone-Standard werden

    von Daniel // 6
    Microsoft Bing auf das Apple iPhone 6

    Wer auf einem iPhone Begriffe in den Browser tippt, landet seit eh und je bei Google. Doch im nächsten Jahr könnte sich das ändern: Der Vertrag zwischen Apple und Google…

  5. Ab 4. Dezember: Sony Xperia Z1 Compact bei Aldi Nord

    von Daniel // 0
    Sony Xperia Z1 Compact bei Aldi

    Während die Nachrichten bei Sony gerade nicht so rosig sind, dürfen sich Sony-Fans hingegen über gute Angebote freuen: Das Xperia Z1 Compact ist ab 4.12.

  6. Threema gibt's ab morgen auch für Windows Phone

    von Daniel // 0

    Eine gute Nachricht, Freunde: Der als sicher geltende Messenger Threema ist ab morgen auch für Windows Phone zu haben. Bislang gab es die verschlüsselte Alternative zu…

  7. Harte Reformen: Steht Sonys Mobilfunksparte vor dem Aus?

    von Daniel // 1

    1,7 Milliarden Dollar Verlust bis März: Die Kosten müssen runter – es wird weniger neue Modelle geben. Sollte sich die Situation nicht ändern, wäre auch die Schließung der Sparte eine Option.

  8. Sichert Eure Filme: Samsung schließt den Video Hub

    von Daniel // 7
    Samsung Video Hub

    Schlechte Nachrichten für jeden, der in Samsung Electronics' hauseigener Online-Videothek Samsung Video Hub Inhalte gekauft hat: Nachdem die Koreaner das Angebot in den…

  9. Langsamer wachsen: Xiaomi Tech tritt auf die Bremse

    von Daniel // 1

    Der chinesische Smartphone-Überflieger Xiaomi Tech hat ein Problem, das andere gerne hätten: Er wächst zu schnell – und tritt nun kräftig auf die Bremse.

  10. LG G3: Upgrade auf Lollipop in der ersten Dezemberwoche

    von Daniel // 0
    Android OS 5.0 Lollipop

    Kunden von LG Electronics dürfen sich freuen: Käufer des Smartphones G3 gehören zu den ersten, die das Upgrade auf die Android-Version 5.0 alias Lollipop erhalten…

  11. Jolla: 100 Euro Smartphone-Rabatt wegen Tablet-Erfolg

    von Daniel // 0

    Die Finnen scheinen ein glückliches Händchen für Tablets zu haben. Erst zieht Nokia fast überraschend das Android-Tablet N1 aus der Tasche, dann kommt Jolla und startet…

  12. Studie: Wird der Smartphone-Nacken zur Volkskrankheit?

    von Daniel // 5
    Studie: Wird der Smartphone-Nacken zur Volkskrankheit?

    Smartphones haben unser Leben verändert. Aus medizinischer Sicht nicht nur zum Positiven, hat der New Yorker Wirbelsäulenspezialist Kenneth Hansraj in einer Studie (PDF)…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige