TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. Devolo Home Control im Test: Heimautomation aus der Cloud

    von Daniel // 0

    Der Aachener Hersteller Devolo startet im Bereich der Heimautomation kräftig durch. Das hauptsächlich für seine Netzwerk-über-die-Stromleitung-Adapter dLAN bekannte…

  2. Eine Woche Laufzeit: Smartphone mit Mega-Akku

    von Daniel // 7

    Jaja, die gute, alte Zeit: Als Handys noch dumm und damit nicht smart waren, hielten ihre Akkus tage- bis wochenlang. Dafür war Snake aber auch das absolute Highlight…

  3. Anzeige
  4. Im Straßenverkehr: Franzosen verbieten Headsets

    von Daniel // 5

    Als „Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit“ haben unsere Nachbarn zu einer drastischen Maßnahme gegriffen: Headsets sind dort ab sofort im Straßenverkehr verboten.

  5. LG baut sechseckigen Akku für runde Smartwatches

    von Daniel // 0

    LiPo-Akkus sind viereckig – und nehmen in unseren tragbaren Geräten den meisten Platz ein. Das führt auch zu Einschränkungen bei der Geräteform. Smartphones und Tablets…

  6. Neue Display-Technik für Google Glass & Co.

    von Daniel // 0

    In Jena in dem Bundesland Thüringen arbeiten Forscher des Fraunhofer Instituts für angewandte Optik und Feinmechanik an einer neuen Generation von Displays, die in…

  7. Huawei Watch: 399 Euro ab September

    von Daniel // 5

    Das Geheimnis um den Preis der Huawei Watch ist gelüftet. Die chinesische Smartwatch wurde Anfang des Jahres auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt.

  8. Umweltbundesamt fordert Haltbarkeitsdatum für Geräte

    von Daniel // 7

    Als Fernseher noch dicke Röhren hatten, wurden sie ausgetauscht, wenn sie kaputt gingen. Heute werden hingegen auch funktionierende, nur wenige Jahre alte…

  9. Anleitung – TaiG-Jailbreak für iOS 8.3: So geht's ohne Fehler

    von Daniel // 2

    Es gibt einen Jailbreak für iOS 8.3! Jetzt heißt es schnell installieren, denn das Zeitfenster könnte kurz sein. Es gibt aber viele Hürden: Eine Bootloop bei 20 Prozent oder fehlende Treiber. Wir zeigen, wie's trotzdem klappt.

  10. Gescheitert: Kickstarter-Uhr CST-01 kommt nicht

    von Daniel // 3

    Ein im Januar 2013 gelaufenes Kickstarter-Projekt ist gescheitert. Ein ultradünnes Armband mit E-Ink-Display sollte es werden, eine Uhr mit einer Bauhöhe von gerade…

  11. Roaming-Gebühren in der EU: Schluss ab 2017?

    von Daniel // 3

    Es ist ein ewiges hin und her mit diesen Roaming-Gebühren in unseren Nachbarländern. Eigentlich wollte das EU-Parlament die unlieben Aufschläge für Telefonate, SMS und…

  12. Sony Xperia Z1 bis Z3: Android-M-Preview verfügbar

    von Daniel // 0

    Sony hat eine Entwickler-Preview der neuen Android-Version M für mehrere seiner aktuellen Smartphones und Tablets zum Download bereitgestellt. Für den Alltagseinsatz ist…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige