TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. CrowdSalat: Starkstrom-Feuerzeug, E-Skateboard & mehr

    von Daniel // 0

    Wir waren für Euch auf den großen Crowdfunding-Plattformen unterwegs – immer auf der Suche nach heißen, neuen Gadgets, die es so noch gar nicht gibt. Auch dieses Mal…

  2. Acer will Smartphones mit Gorilla Glass individuell bedrucken

    von Daniel // 1

    Während Acer sein neues Chromebook im 14-Zoll-Format in Deutschland wohl „nur“ mit Alu-Gehäuse auf den Markt bringen wird, gibt es für den US-Markt auch eine Ausführung…

  3. Anzeige
  4. Acer Liquid Zest Plus im Hands-on: großer Akku & günstig

    von Daniel // 0

    Acer hat gestern auf seiner Pressekonferenz Next das Liquid Zest Plus vorgestellt – ein Smartphone mit Android 6 und 5000 mAh starkem Akku. Besonders spannend ist der…

  5. OnStar im Opel Astra: Hotspot & Smartphone-Steuerung

    von Daniel // 2

    Letzte Woche haben wir uns das Infotainment-System Navi 900 IntelliLink im neuen Opel Astra angesehen. Diese Woche interessieren wir uns für ein anderes Detail, das der…

  6. Opel Navi 900 IntelliLink: Car Play & WLAN-Hotspot

    von Daniel // 0

    Im neuen Opel Astra gibt es den OnStar-Service samt LTE-WLAN-Hotspot im Auto und ein neues Navi. Das Navi 900 IntelliLink genannte System erinnert stark an den kleinen…

  7. CrowdSalat: künstliche Kiemen, Akku-Armband & Halbrad

    von Daniel // 0

    Auch in dieser Woche waren wir für Euch wieder in den Technologie-Sektionen der Crowdfunding-Plattformen unterwegs, wie immer auf der Suche nach coolen Gadgets, die es…

  8. CrowdSalat: Yota-iPhone, Augmented-Reality-Shooter & Co.

    von Daniel // 0

    Wir haben wieder für Euch in den Technologie-Abteilungen der Crowdfunding-Portale gestöbert – und auch diese Woche ein paar abgefahrene Gadgets gefunden, die es noch gar…

  9. CrowdSalat: Spielekonsole der 80er, App-Drohne & mehr

    von Daniel // 0

    Auch diese Woche waren wir wieder auf Kickstarter, Indiegogo und Konsorten unterwegs, um die coolsten Gadgets zu finden, die es noch gar nicht gibt – die aber mit Eurer…

  10. Internet-Zugang: Smartphones ersetzen den PC

    von Daniel // 3

    Jeder fünfte Internet-Surfer greift vorwiegend per Handy auf das WWW zu, hat der Bitkom in einer Studie ermittelt. Der gute, alte PC im Keller wird zur Nische.

  11. Deutsche Bahn: Ärger wegen Gratis-WLAN im ICE

    von Daniel // 3

    Im ICE gibt's in der ersten Klasse Gratis-Internet, in der zweiten Klasse muss man zahlen – oder eine Hotspot-Flat der Telekom gebucht haben. Das soll sich eigentlich in diesem Jahr ändern, doch die Bahn wird nicht rechtzeitig fertig.

  12. CrowdSalat: Cooles Vorhängeschloss & Ohropax

    von Daniel // 1

    Wir haben uns wieder durch Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter und Indiegogo gewälzt, um die coolsten Technik-Gadgets aus der Zukunft für Euch zu finden: Produkte,…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige