TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. Ausge-LOL-t: Emoji löst den Webjargon ab

    von Daniel // 1

    LOL, LMAO & ROFL: Kürzel wie diese haben in den vergangenen 1,5 Jahrzehnten geschriebene Texte im Internet begleitet. Doch ebendieser Webjargon scheint auf dem Rückweg…

  2. Danke, Bahn-Streik: MyTaxi übernimmt 50% der Fahrtkosten

    von Daniel // 3

    Die Bahn streikt. Schon wieder. Gefühlt standen die Züge in diesem Jahr mehr, als sie fuhren. Für mich persönlich passt das ins Bild – kein Unterschied zu sonst.

  3. Anzeige
  4. Fingerscan? Pah! So entsperrt Ihr Euer Handy mit dem Ohr

    von Daniel // 2

    Der Fingerabdruckscanner könnte beim Smartphone bald schon wieder ausgedient haben, obwohl es doch gerade erst so richtig losgeht mit den Sensoren: Die Yahoo Labs haben…

  5. Microsoft Build: Liveblog heute ab 17.30 Uhr

    von Daniel // 0

    Heute um 17.30 Uhr berichten wir live über die Erföffnungskeynote der Build-Conference von Microsoft – „Microsofts wichtigster Entwicklerkonferenz“, wie das Unternehmen…

  6. LG stellt G4 vor: hochwertig und tolle Ausstattung

    von Daniel // 14

    Soeben hat LG in London sein neues Top-Modell, das G4, vorgestellt. Erwartungsgemäß haben die Koreaner hier aus dem Vollen geschöpft: Die Rückseite des Smartphones…

  7. Gefälschte E-Mail: Häftling entlässt sich selbst aus dem Knast

    von Daniel // 1

    Neil Moore ist ein verurteilter Betrüger: Er hat mit gefälschten Rechnungen rund 2,5 Millionen Euro „eingenommen“ und dafür im Gefängnis gelandet. Was ihn von anderen…

  8. magneticUSB sichert Euer Notebook vorm Absturz

    von Daniel // 5

    Kurz und knapp: Ich liebe Magnetstecker! Trotz ihrer Nachteile. Beim gelegentlichen Starcraft-Zocken auf der Couch lacht jeder Windows-Nutzer, wenn mir mal wieder das…

  9. Microsoft eröffnet eigene Shops außerhalb der USA

    von Daniel // 2

    Nach Vorbild der Apple Stores hat Microsoft in den USA damit begonnen, eigene Läden zu eröffnen. Im Fokus stehen freilich hauseigene Produkte wie die Xbox, die…

  10. Ein Display-Tausch beim LG G4 gratis – in Südkorea

    von Daniel // 2

    Sich mit herausragenden Hardware-Merkmalen von der Konkurrenz abheben? Das ist im Smartphone-Segment wirklich schwierig geworden. Ultrahochauflösende Displays, tolle…

  11. Galaxy S6 oder iPhone? Streit um das bessere Handy endet blutig

    von Daniel // 9
    Galaxy S6 oder iPhone?

    Eigentlich sollten unsere Smartphones ja kleine, nette Dienstleister sein, die uns unterhalten und uns Arbeit abnehmen. Aber eben weil wir die Geräte quasi rund um die…

  12. WLAN im Flugzeug: Hacker-Angriff auf das Cockpit möglich

    von Daniel // 0

    Jahre, ach was, jahrzehntelang wurde uns Fluggästen eingetrichtert, wie böse und gefährlich unsere Handys doch für die Bordelektronik sind. Inzwischen sehen die…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige