TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. Maßnahme gegen Handy-Klau: Kill-Switch wird zur Pflicht

    von Daniel // 7  

    Handy-Diebe, aufgemerkt: Schlagt lieber schnell zu. Bald ist das schöne Spiel vorbei. Zumindest die USA ziehen gerade das Netz zusammen – und zwar mit Auswirkungen, die…

  2. Wo ist die Freundin? Handy-Überwachung für Jedermann

    von Daniel // 2  

    Dass unsere Position dank des permanent eingeschalteten Smartphones in der Hosentasche für Geheimdienste und sonstige Behörden ungefähr so schwer herauszufinden ist wie…

  3. Anzeige
  4. Android 4.4.3 für One M7 & M8: die Update-Maschine läuft

    von Daniel // 16  

    Seit gestern läuft es wieder, das Over-the-Air-Update (OTA) für das HTC One M8. Besitzer des Gerätes bekommen den Hinweis, dass eine Aktualisierung zur Verfügung steht –…

  5. Affen-Selfies: Kein Copyright für den „Fotografen“

    von Daniel // 2  

    Die US-Behörde Copyright Office musste sich mit einem skurilen Fall beschäftigen: Besitzt ein Fotograf die Rechte an einem Foto, das ein Affe geknipst hat? Im konkreten…

  6. Neuer Porsche-Blackberry P'9983 zum Weihnachtsgeschäft

    von Daniel // 12  

    Eine gute Nachricht für eine kleine Zielgruppe: BlackBerry könnte schon im November ein zusätzliches Smartphone mit BlackBerry OS 10 startklar haben. Dabei handelt es…

  7. Sicherheitslücke: Apps für Mail, Bank & Co. angreifbar

    von Daniel // 2  

    Forscher der University of California in Riverside (UCR) haben eine Sicherheitslücke gefunden, mit der sich private oder als sicher geltende Informationen aus Apps wie…

  8. Neues Leak-Bild: So sieht das Motorola Moto X+1 aus

    von Daniel // 12  

    Eine große Überraschung ist das jetzt zugegebenermaßen nicht mehr – aber immerhin eine Bestätigung für all das, was die letzten Wochen zum Moto X+1 durchs Netz ging: Der…

  9. Skurile Kamera-Handys: von 2002 bis heute

    von Daniel // 12  

    In dieser Woche machte ein Leak die Runde: Sony plant angeblich ein Selfie-Kamera-Smartphone mit drehbarer 19-Megapixel-Kamera. Sieht irgendwie strange aus, ist aber…

  10. Twitter-Ankündigung: Bringt Asus Smartwatch zur IFA?

    von Daniel //

    Nicht mal mehr zwei Wochen bis zur IFA – und damit bis zum Neuheitenschlachtfest des Sommers. Gerade eben hat Asus auf seinem internationalen Twitter-Profil eine…

  11. Handynummer: Vorsicht vor falschen Facebook-Freunden

    von Daniel // 2  

    Fake-Profile auf Facebook gibt es vermutlich schon so lang wie das Netzwerk selbst, doch seit einigen Wochen macht eine neue Abzock-Masche die Runde.

  12. Kommentar: Ärger mit Uber – und eine einfache Lösung

    von Daniel // 5  

    Uber. Ein Start-Up aus den USA, es verspricht Personenbeförderung per App. Fahrer und Fahrgast finden sich zusammen, Fahrgast wird abgeholt, zu seinem Ziel gebracht und…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige