TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. Live vom MWC: Samsung-Pressekonferenz zum Galaxy S6

    von Daniel // 0

    Die dritte Pressekonferenz zum Auftakt des Mobile World Congress wird Samsung veranstalten – und zwar morgen, am 1.3. um 18:30 Uhr. Bei Samsung wird es kräftig zur Sache…

  2. Live-Blog vom MWC: HTC-Pressekonferenz mit One M9

    von Daniel // 13

    Die zweite Pressekonferenz auf dem Mobile World Congress führt HTC durch. Das dürfte eine der spannendsten Veranstaltungen werden: Hier erwarten wir eines der…

  3. Anzeige
  4. Live-Blog von der Huawei-Pressekonferenz auf dem MWC

    von Daniel // 2

    Der chinesische Hersteller Huawei hat den ersten Pressekonferenz-Termin auf dem MWC für sich beansprucht: Am Sonntag, den 1. März, geht es um 13:30 Uhr los.

  5. Umfrage: Wie gefällt Euch das neue Samsung Galaxy S6?

    von Daniel // 15

    Obwohl Samsung das Galaxy S6 erst in den kommenden Tagen auf dem Mobile World Congress vorstellen will, ist es kein gut gehütetes Geheimnis mehr. Seit gestern gehen…

  6. Baldurs Gate 2 für Android und iOS im Test

    von Daniel // 0

    Der zweite Teil der Baldur's Gate-Serie wurde vor ungefähr 15 Jahren fast kultartig erwartet. Der Nachfolger des Rollenspielklassikers versprach Fans des Genres…

  7. Innovationsflaute: Gehen der Handy-Branche die Ideen aus?

    von Daniel // 3

    Kamal und Sameer sind schon in Barcelona. Stefan fliegt morgen, ich folge am Samstag. Der Grund: Der Mobile World Congress – die größte Handy-Messe der Welt.

  8. App-Store-Umsätze: Google Play überholt Apple

    von Daniel // 5

    Eine der letzten Bastionen ist gefallen. Traditionell hatte der App Store von Apple immer höhere Umsätze an die Programmierer auszuschütten als die Konkurrenz von Google…

  9. Android-Sicherheitslücke: 10 Fakten zum Browser-Problem

    von Daniel // 5
    Android

    Alle Android-Versionen bis einschließlich 4.3 haben kritische Sicherheitslücken in ihrem Standard-Browser. Einen Patch dafür wird es von Google nicht geben – nur bei…

  10. TechDuell 105: Sind Android-Nutzer lebensmüde?

    von Daniel // 16

    Android ist voller Sicherheitslücken. Seit kürzlich im Browser ein großes Problem entdeckt wurde, gelten alle Android-Smartphones und Tablets mit einer…

  11. Warum der SIM-Karten-Hack der NSA eine gute Sache ist

    von Daniel // 10

    Ein Kommentar. Die Geheimdienste haben im großen Stil SIM-Karten-Schlüssel gestohlen – eigentlich ein Skandal. Aber mit dieser Aktion könnten sich NSA & Co. kräftig ins eigene Fleisch geschnitten haben.

  12. Sony teilt sich auf: Audio-Video-Elektroniksparte ausgegliedert

    von Daniel // 2

    Aus dem ehemaligen Elektronikriesen aus Japan wird ein immer schlankeres Unternehmen: Um die hohen Verluste der letzten Jahre aufzufangen und um sich für die Zukunft…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige