TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. Neue Mittelklasse: Samsung Galaxy A3 und A5 im Hands-on

    von Daniel // 0

    Auf der CES in Las Vegas konnten wir uns die neue A-Klasse von Samsung ansehen. Von den eigentlich drei Modellen – A3, A5 und A7 – kommen allerdings nur die beiden…

  2. CES: BlackBerry DTEK 70 alias Mercury im Hands-on

    von Daniel // 0

    BlackBerry zog sich im letzten Jahr aus der Hardware-Fertigung zurück. Das Ende der BlackBerry-Samrtphones bedeutet das aber nicht, denn TCL – der chinesische Zulieferer…

  3. Anzeige
  4. Schwebende Knöpfe: BMW Holo Active Touch im Hands-on

    von Daniel // 0

    Auf der CES in Las Vegas zeigt BMW ein Modell eines Zukunfts-Fahrzeugs, in dem es vor allem um den Innenraum geht. Viele Details davon sind wohl fernab jeder Realität –…

  5. Interview mit Fabian Nappenbach von HTC: Smartphones 2017

    von Daniel // 6

    HTC zeigt auf der CES in Las Vegas leider (noch) keine Smartphones – in einer Woche soll es aber mehr Details zum One-Nachfolger geben. Produktmanager Fabian Nappenbach…

  6. CES: Smart Device Link soll Apps für Autos standardisieren

    von Daniel // 0

    Ein Konsortium von Auto-Herstellern und Zulieferern plant einen offenen Standard für Apps im Auto. Geniale Idee – aber ist das nicht vielleicht schon zu spät?

  7. Top 10: Tech-Gadgets mit furchtbaren Namen

    von Daniel // 2
    Kacknamen

    Es könnte doch so einfach sein. Google Nexus oder Pixel, Apple iPhone. Eindeutige, einprägsame Namen für eindeutige Produkte. Aber nicht jeder Hersteller tut sich leicht…

  8. Ford Sync 3 im Test: viel besser und mit Car Play & Android Auto

    von Daniel // 1

    Letztes Jahr im November haben wir uns einen Mondeo Hybrid mit dem Infotainment-System Ford Sync 2 angesehen. Kurz und knapp: Dieses System gehörte mit zu den…

  9. MZD Connect: Infotainment-System des Mazda 6 im Test

    von Daniel // 0

    Touchscreen und Dreh-Drück-Kipp-Regler, WLAN und Bluetooth und die SD-Kartennavigation für 690 Euro Aufpreis: Das klingt eigentlich sehr gut. Und in der Tat kann das MZD…

  10. Star Wars Drohnen im Hands-On: Lasertag in der Luft

    von Daniel // 1

    Propel hat diese Woche in London die neuen Star Wars Race Quads vorgestellt: Quadrocopter im Star-Wars-Design. Der Clou, neben unglaublich vielen liebevollen Details,…

  11. CrowdSalat: Kaffee, Nailbot & Kuckucksuhr 2.0

    von Daniel // 0

    Beim CrowdSalat suchen wir für Euch nach den coolsten neuen Gadgets, die die Crowdfunding-Plattformen rund um den Planeten aktuell zu bieten haben. Ganz so flott wie…

  12. Lenovo Moto Z im Test: modular und genial

    von Daniel // 4

    Project Ara ist tot – und damit auch das modulare Smartphone. Stimmt. Stimmt aber auch nicht, denn Lenovo zeigt mit dem Moto Z eindrucksvoll, dass auch ein…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige