TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. Warum Pay der erste Samsung-Dienst wird, der nicht floppt

    von Daniel // 3

    Ein Kommentar. Man könnte auch sagen: Warum wird Samsung Pay erfolgreich? Doch obwohl diese alternative Überschrift viel netter klingt, drückt sie tatsächlich weniger…

  2. Sony: weniger Smartphones, mehr Bildsensoren

    von Daniel // 2

    Gar nicht so schlecht, die neuen Sony-Quartalszahlen: Der japanische Elektronikkonzern konnte einen Gewinn von 82,4 Milliarden Yen (knapp 606 Millionen Euro) verbuchen.

  3. Anzeige
  4. Threema ist down: Messenger mit Verbindungsproblemen

    von Daniel // 0

    Die auf Verschlüsselung, Sicherheit und Datenschutz ausgelegte WhatsApp-Alternative Threema hat aktuell Verbindungsprobleme. Manche Nutzer bekommen Programm- oder…

  5. Motorola Moto G im Test: individueller Alleskönner

    von Daniel // 5

    Muss man wirklich 700 Euro oder mehr für ein Top-Smartphone ausgeben? Nein, nicht wirklich – und das beweist Motorola mit seinem frisch vorgestellten Moto G nun in der…

  6. Wegen Smartphones: Maues Kamera-Geschäft bei Canon

    von Daniel // 2

    Bei den Profis dürften ausgewählte Canon- und Nikon-Kameras noch immer das absolute Non-Plus-Ultra darstellen, doch Hobbyfotografen brauchen kaum noch Kameras.

  7. Zu viele Galaxy S6 produziert – das drückt Gewinn und Preis

    von Daniel // 0

    Samsung hat sich verkalkuliert. Die Südkoreaner planten ursprünglich, für jedes verkaufte Galaxy S6 edge vier „normale“ Galaxy S6 an den Mann zu bringen. Doch das Galaxy…

  8. Verbraucherschützer kämpfen für WLAN-Rechtssicherheit

    von Daniel // 1

    Die geplante Umsetzung der Störerhaftung macht die Verbraucherschützer nervös. Zwar haben sich CDU/CSU und SPD im Koalitionsvertrag dazu verpflichtet, „die…

  9. Auto-Update aus! LG will Sicherheitslücke nicht schließen

    von Daniel // 2

    Android-Smartphones von LG haben eine Sicherheitslücke: Sie lassen sich relativ leicht mit Spionage-Software infizieren. Verantwortlich dafür ist der Update-Mechnismus,…

  10. Nächste Google-Glass-Generation in den Startlöchern?

    von Daniel // 1

    Anfang des Jahres hat Google das Explorer-Programm seiner sündhaft teuren Datenbrille Glass eingestellt – sehr zur Unmut einiger Glass-Benutzer, wie unser…

  11. Apple SIM kommt nach Deutschland

    von Daniel // 8

    Apple bringt seine universelle SIM-Karte auch bei uns auf den Markt. Der Trick am Chip: Er ist nicht an einen Netzbetreiber gebunden, sondern lässt sich über das…

  12. Devolo Home Control im Test: Heimautomation aus der Cloud

    von Daniel // 0

    Der Aachener Hersteller Devolo startet im Bereich der Heimautomation kräftig durch. Das hauptsächlich für seine Netzwerk-über-die-Stromleitung-Adapter dLAN bekannte…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige