TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. Spotify für Filme und Serien: Netflix ab September bei uns

    von Daniel //
    Netflix

    Der Video-on-Demand-Anbieter Netflix hat das Datum seines geplanten Deutschlandstarts bekanntgegeben: Im September geht es bei uns los. Das US-Unternehmen ist für seinen…

  2. Snowden über Dropbox: „Gefahr für die Privatsphäre“

    von Daniel // 1  

    Im Interview mit dem britischen Guardian hat der NSA-Whistleblower Edward Snowden vor dem beliebten Cloud-Speicherdienst Dropbox gewarnt. Bei Dropbox hätten die…

  3. Anzeige
  4. Nokia: Schluss mit Android, Schluss mit Handys

    von Daniel // 5  
    Nokia X

    Dass Nokia die ohnehin etwas merkwürdig anmutende Nokia-X-Serie einstellt, ging gestern schon durch die Medien. Die Nokia-X-Phones haben ein stark angepasstes, komplett…

  5. Job-Kahlschlag bei Microsoft: bitter – und bitter nötig

    von Daniel // 6  
    Microsoft Hauptzentrale mit altem Logo

    Kommentar: Ungefähr jeder siebte Microsoft-Mitarbeiter wird in den nächsten zwölf Monaten seinen Platz räumen müssen; in Nokias ehemaliger Handysparte ist es sogar fast jeder zweite. Doch das Unternehmen hat keine andere Chance.

  6. Endlich: Amazon Prime Instant Video für Android

    von Daniel // 6  
    Amazon Prime Instant Video

    Eine gute Nachricht für alle Android-Nutzer unter Euch: Scheinbar steht die App für Amazons Video-On-Demand-Angebot Prime Instant Video kurz vor dem Start.

  7. Alcatel One Touch Fire E ab morgen bei O2 und Congstar

    von Daniel //

    Das Alcatel Onetouch Fire E ist die überarbeitete Version des Onetouch Fire, eines der ersten Smartphones mit Firefox OS. Das offene Betriebssystem der Mozilla…

  8. iPhone 5S ist das meistverkaufte Smartphone der Welt

    von Daniel // 10  

    Aller Angriffslust von Samsung zum Trotz hält sich Apple wacker auf dem ersten Platz: Das iPhone 5S ist aktuell mit 35 Millionen Stück das meistverkaufte Smartphone der…

  9. Microsoft: Angriff auf das Billigsegment noch dieses Jahr

    von Daniel // 1  

    Bei Microsoft läuft's: Allein Windows Phone konnte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 91 Prozent steigern; bei PC-Betriebssystem hat das…

  10. iWatch kommt angeblich erst zum Weihnachtsgeschäft

    von Daniel // 1  

    Die iWatch. Immer noch nicht da, aber angeblich immer noch kurz vor der Vorstellung – so wie bereits seit gefühlten zwei bis drei Jahren. Der letzte Stand: Die…

  11. Umweltbundesamt-Präsidentin: Macht Akkus austauschbar!

    von Daniel // 13  

    Maria Krautzberger, ihres Zeichens Präsidentin des Umweltbundesamtes, hat Apple & Co. im Visier: Sie will die EU-Kommission dazu bringen, mit einer neuen Vorschrift in…

  12. Finnlands Wirtschaftskrise: Steve Jobs ist Schuld!

    von Daniel // 4  

    So sieht das zumindest Alexander Stubb, der neue Ministerpräsident von Finnland. In einem Interview mit dem Wirtschaftsblatt Dagens Industri gab er Steve Jobs zumindest…

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige