TechStage
Suche

Ein Angebot von

Daniel Schraeder

Daniel Schraeder
  1. Deutsche Bahn: Ärger wegen Gratis-WLAN im ICE

    von Daniel // 3

    Im ICE gibt's in der ersten Klasse Gratis-Internet, in der zweiten Klasse muss man zahlen – oder eine Hotspot-Flat der Telekom gebucht haben. Das soll sich eigentlich in diesem Jahr ändern, doch die Bahn wird nicht rechtzeitig fertig.

  2. CrowdSalat: Cooles Vorhängeschloss & Ohropax

    von Daniel // 1

    Wir haben uns wieder durch Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter und Indiegogo gewälzt, um die coolsten Technik-Gadgets aus der Zukunft für Euch zu finden: Produkte,…

  3. Anzeige
  4. Sony: 2016 wird das Jahr der Dual-Kamera-Smartphones

    von Daniel // 0

    Zwei Kameras im Smartphone? Das kennen wir bisher von HTC. Dort wird die Technik für 3D-Fotos und Schärfeeffekte eingesetzt. Aber dieses Jahr könnte sie ihren Durchbruch erleben – unter anderem im iPhone 7.

  5. Mini-Drohne Zano: Darum ist sie auf Kickstarter gescheitert

    von Daniel // 1

    Die erfolgreichste Kickstarter-Kampagne Europas wurde zum Desaster: Circa drei Millionen Euro kamen zusammen, als die Mini-Drohne Zano auf Suche nach Unterstützern war.

  6. Neuer Werbe-Browser Brave: Geld für User & Webseiten

    von Daniel // 0

    „Das Web ist heute in großer Gefahr“, sagt Brendan Eich. Er ist Gründer der Mozilla-Stiftung und gilt als Vater von JavaScript. Schuld seien die Praktiken der…

  7. Dein Passwort ist „starwars“? Du bist doof!

    von Daniel // 1

    Alle Jahre wieder gibt es eine Liste mit den meistverwendeten Passwörtern. Darunter finden sich immer gleiche Klassiker wie 123456 oder master, dazu gesellen sich Modewörter wie starwars.

  8. WhatsApp-Spam: Vorsicht vor Gutscheinen für Ikea & Co.

    von Daniel // 2

    WhatsApp hat ein Spam-Problem: Aktuell häufen sich die Berichte über angeblich gewonnene Gutscheine für Media Markt, Rewe, Ikea, Saturn und weitere Geschäfte. Geld gibt's nicht – sondern maximal Ärger.

  9. CES: HTC stellt Fitness-Kit UA Healthbox vor

    von Daniel // 8

    Gemeinsam mit dem Sportartikel-Hersteller Under Armor zeigt HTC heute auf der CES in Las Vegas ein Fitness-Kit – bestehend aus einem Fitness-Armband, einer intelligenten Waage und einem Herzfrequenzmessgerät.

  10. Update: Philips Hue – Konkurrenz darf bleiben

    von Daniel // 2

    Philips gehört mit seinen Hue-Leuchten zu den Vorreitern der Smart-Bulb-Bewegung – der intelligenten, per Handy steuerbaren „Glühbirnen“. Im Fall von Hue stellt eine…

  11. Drei Jahre Knast: Drohnen-Registrierungspflicht in USA

    von Daniel // 3

    Ab dem 21. Dezember müssen Hobby-Piloten ihre Multicopter in den USA registrieren lassen – ansonsten drohen hohe Strafen oder sogar Knast.

  12. HTC Vive kommt im April, vorbestellbar ab Februar

    von Daniel // 0

    HTCs Holo-Deck kommt doch nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt. Immerhin: Die Verzögerung ist nicht lang – und es gibt eine neue Developer-Edition.

Sein erstes Handy war Ende der 90er Jahre ein Nokia 3210 - ohne Farbdisplay, ohne Internet, ja sogar ohne Vibrationsalarm, aber dafür schon mit der revolutionären Texteingabehilfe T9. Danach folgten noch ein paar mehr (Nokia 7110!) oder weniger (Alcatel One Touch 700) gute Handys, bis Daniel mit dem Motorola Accompli 008 sein erstes Smartphone mit Touchscreen, Java-Betriebssystem und Internetzugang (dafür aber einer absolut unbrauchbaren Bedienung) in den Fingern hatte.

So kam früh die Begeisterung für die damals noch ganz schön ungeile mobile Internet-Nutzung durch, und schnell war klar: Aus dem Hobby muss ein Beruf werden. Gesagt, getan, und so landeten beim frischgebackenen Volontär einer längst nicht mehr existenten Computerzeitschrift die ersten WLAN-Adapter im Testlabor. Bereits ein Jahr später lagen mit den sündhaft teuren Web Pads die fast vergessenen, aber direkten Vorläufer von iPad & Co. daneben - die er schon damals mächtig cool und futuristisch fand. Später kamen Handys und Smartphones dazu, darunter auch seltene Highlights wie Kamera-Handys mit optischem Zoom.

Über mehrere Zwischenstationen bei zwei weiteren Zeitschriften und diversen Webseiten sowie Gadget-Blogs kam er schließlich als Mitgründer zu TechStage, wo er vor allem zwischen der Android- und der Apple-Welt schwankt. Windows Phone sorgt bislang nur für ein müdes Gähnen, aber vielleicht ändert sich das ja mit Version 8.

Wenn es die Zeit zulässt, ist Daniel gerne unterwegs. Im Winter steigt er auf seine jahrealten Snow Blades, die er gegen nichts anderes eintauschen möchte, und im Sommer geht es möglichst zum Tauchen. Ansonsten kann er sich für (fast) alles begeistern, was Strom oder Benzin verbraucht - wenn wir echte Spaßkiller wie Bügeleisen (Stefans heimliches Hobby) einmal ausklammern.

Anzeige